Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest

dokfest

Zum Programm

Trickfilme

Donnerstag, 15.11.2012 um 11:45 Uhr, kleines BALi

BOX

03_box.jpg

Seit Anbeginn der Zeit lebt Alpha in einem kleinen Glaskasten. Nur eine grüne und eine rote Lampe im Inneren beeinflussen das Leben des Wesens. Leuchtet die grüne Lampe, passiert etwas Positives, leuchtet die Rote, etwas Negatives. Als die grüne Lampe kaputt geht, ist Alpha gezwungen, etwas gegen diesen Zustand zu unternehmen.

Deutschland 2012 / 6 Min. / keine Dialoge

Timo Fechner (HDA)

DER RABE

04_rabe.jpg

Der von Liebeskummer zerfressene Protagonist wird zur Mitternachtsstunde von einem späten Besucher heimgesucht. Ein Rabe, mit fesselnder Aura . Der Protagonist beginnt ein immer mysteriöser werdendes Selbstgespräch.

Deutschland 2012 / 9 Min. / deutsch

Carolin Schramm (HRM)

Elapsed

05_elapsed.jpg

ELAPSED zeigt die letzten Minuten im Leben eines alten Zeitreisenden, der vergeblich auf der Suche nach mehr Lebenszeit ist und mit dieser Suche die ihm noch gebliebene Zeit verschwendet.

Deutschland 2012 / 5 Min. / keine Dialoge

Larena Schwarzzenberger, Janis Langer, Lea Dickert, Julian Oberbeck, Lino Morales (HDA)

From Dad To Son

06_fromdadtoson.jpg

Ein Häftling erhält die Nachricht, dass sein alter Vater beim Bestellen seiner Felder Hilfe benötigt. In seiner aussichtslosen Lage kommt dem Häftling eine Idee, wie er die Gefängniswärter dazu bringen kann, den Acker seines Vaters umzugraben. Ein Film über Familie, das Altern und das Briefgeheimnis.

Trickfilm 2012 / 5 Min. / keine Dialoge

Nils Knoblich (KHK)

Henker

07_Henker.jpg

Der Sohn eines Henkers glaubt daran, dass die Axt des Vaters ein Symbol für Gerechtigkeit ist. Als Erwachsener will er diesen Beruf nun selbst ausüben und macht eine erschütternde Entdeckung.

Deutschland 2010 / 7 Min. / keine Dialoge

Baoying Bilgeri (KHK)

Warum hasst jeder Autos

09_Warum-hasst-jeder-Autos.jpg

Warum jeder Autos hasst, weiß jeder. Warum jeder in Wirklichkeit Autos hasst, sagt einem der Wissenschaftler aus diesem Film.

Deutschland 2011 / 1 Min. / deutsch

Stefan Vogt (KHK)