Dokfest-Brunch + Matinée
Ein Sprichwort sagt, „Reisen erweitert den Horizont “ - aber vor allem hat es auch mit Sehnsucht zu tun, Entdeckergeist, Neugier, Nostalgie und manchmal auch mit der Überwindung von äußeren Zwängen. Die Dokfest - Matinée nimmt uns mit zu Touristen in Wien, wir reisen nach Rußland zu einem Mann, der vom Fliegen träumt, weiter zu einem fast verlorenen Sport in die Schweiz, zur Wiederentdeckung alter Dinge in Irland, zu einer seltsamen Sprache auf den kanarischen Inseln und zu grenzüberschreitenden Klängen in Frankreich.
Die und der von da und dort
Momentaufnahmen von Wien-Tourist/innen aus aller Welt. Sie kommen aus Holland, Deutschland, Südkorea oder auch Vietnam. Sie möchten gerne in die Oper, finden das Bermudadreieck gut oder wünschen sich eigentlich besseres Wetter. Vor den Sehenswürdigkeiten werfen sie sich in Pose, alleine, zu zweit oder in Gruppen. Erinnerungsfotos sind stumm. Die Regisseurin kommentiert aus dem Off was sie über die Porträtierten erfahren hat, über ihre Lebensumstände und Ziele.
- Österreich
- 06:43 Min.
- Regie: Lisa Weber
- Sprache: deutsch
- Untertitel: englische
- Jahr: 2011
Clear Prop!
In der beengten Wohnung kommen sich Kirill und seine Mutter immer wieder in die Quere. Dann beginnt er auch noch, ein riesiges Gebilde aus Holz in der Küche zu bauen. Alles ist im Weg und alle werden eingespannt um seinen Traum vom Fliegen zu verwirklichen...
- Russische Föderation
- 16:56 Min.
- Regie: Tatiana Konstantinova
- Sprache: russisch
- Untertitel: englische
- Jahr: 2011
Steher
„Steher“-Fahrradrennen waren bis in die achtziger Jahre große Publikumsmagneten. Die Fahrer/innen und ihre Schrittmacher/innen auf den schweren Motorrädern beliebte Stars. Heute jagen nur noch ein halbes Dutzend Gespanne regelmäßig durch die Steilwandkurven der hundertjährigen Rennbahn in Zürich-Oerlikon. Sie sind die vielleicht letzten ihrer Art.
- Schweiz
- 09:15 Min.
- Regie: Adrian Winkler
- Sprache: schweizerdeutsch
- Untertitel: englische
- Jahr: 2012
Irish Folk Furniture
Holz-Möbel, die schon seit Generationen im Besitz derselben Familie sind, kommen aus ihren dunklen Ecken in Scheunen und alten Schuppen hervor und machen sich auf eine Wanderung zum Schreiner, um sich restaurieren zu lassen und zuletzt wieder einen Platz im Wohnzimmer zurückzuerobern. Ein Film über den Wandel in der Wahrnehmung „alter Dinge“.
- Irland
- 08:19 Min.
- Regie: Tony Donoghue
- Sprache: englisch
- Untertitel: englische
- Jahr: 2012
Quiero hablar con los que estan lejos
Auf einer kanarischen Insel gibt es eine Pfeifsprache, die entwickelt wurde, lange bevor es Straßen und Telefone gab, um mit denen sprechen zu können, die weit entfernt sind. Die Regisseurin Claire Glorieux unternimmt mit Ihrer Kamera eine filmische Reise in diese Sprache, die sie dabei versucht, auch selbst zu erlernen.
- Frankreich
- 15:00 Min.
- Regie: Claire Glorieux
- Sprache: spanisch
- Untertitel: englische
- Jahr: 2012
Nos jours, absolument, doivent être illuminés
Achtundzwangzigster Mai 2011 in Orleans. Gefangene geben ein Konzert hinter den Gefängnismauern, das mit Lautsprechern nach Außen für das Publikum übertragen wird. Ein Film über die Schönheit und die grenzüberschreitende Kraft der Musik.
- Frankreich
- 22:00 Min.
- Regie: Jean-Gabriel Périot
- Sprache: französisch
- Untertitel: englische
- Jahr: 2012