junges dokfest: Masterplan, ab 10. Klasse
Wie kann ein Masterplan vom Leben aussehen? Und: Bleibt es nur bei Ideen und guten Vorsätzen oder wird der Plan auch in aller Konsequenz in konkretes Handeln umgesetzt? Welche Ziele verfolgen die Protagonist/innen mit ihrer jeweiligen Lebensplanung? Und wie wirkt sich ihr Handeln auf das soziale Umfeld aus? Auch anhand des Verhältnisses zwischen Eltern und Kindern zeichnen beide Filmemacher faszinierende Portraits eigensinniger Charaktere. Die Protagonist/innen der Rubrik Masterplan vertreten klare Standpunkte hinsichtlich persönlicher und gesellschaftlicher Angelegenheiten und provozieren somit auch Fragen bezüglich unserer eigenen Ideen und Vorstellungen vom Leben.
Sterben nicht vorgesehen
Der Vater des Filmemachers Matthias Stoll war kein Typ zum Sterben. Und schon gar nicht so plötzlich. Ein handfester Macher und Kümmerer sein Leben lang, ein Mensch in Bewegung und mit pragmatischem Witz: beim Fahrradausflug ebenso wie in der Firma oder auf der Baustelle fürs eigene Haus, das eigentlich nie fertig wurde – vielleicht auch gar nicht fertig werden sollte. Vielleicht, das scheint das Lebensmotto des Vaters gewesen zu sein, ist der Weg ins Paradies schon das Paradies selbst. Ein melancholischer Abschied in Form eines humorvoll dokumentarischen Essays: Uralte Erinnerungen werden über Animationen wieder zum Leben erweckt und kunstvoll verwoben mit dokumentarischen Aufnahmen aus der Geschichte der Familie.
- Deutschland
- 25:00 Min.
- Regie: Matthias Stoll
- Sprache: deutsch
- Untertitel: englische
- Jahr: 2012
Mensch Gottfried - Ein Aussteiger in Deutschland
Gottfried lebt auf einem Hof in Niedersachsen. Der 57-jährige ist Selbstversorger wie die Menschen vor Jahrhunderten. Er lebt so, wie er es für natürlich hält, und ist stolz darauf, dass es ihm gelingt, in einem funktionierenden Kreislauf zu leben – mit nicht mehr als drei Liter Abwasser täglich. Das alles hat aber auch einen Preis und schafft Konflikte. Seine Söhne bewundern die Lebensweise ihres Vaters, auch wenn sie selbst anders leben möchten.
- Deutschland
- 43:21 Min
- Regie: Gregor Bialas
- Sprache: deutsch
- Jahr: 2012