Politikwissenschaft und Videoclips
Videos sind harte Währungen im Austausch von Emotionen. Die Kombination aus Smartphones und Social Web schafft konsumierende Filmemacher/innen. Wie lässt sich die Macht (der) Technik reflektieren? Zum Beispiel durch das Übersetzen von Begriffen der Politikwissenschaft in Kurzvideos. Studierende der Universität Kassel produzieren in der Einführungsvorlesung „Was ist Politikwissenschaft?“ von Prof. Dr. Andreas Eis Kurzfilme.
Entstanden sind zwei- bis dreiminütige Videos, von denen exemplarische Arbeiten vorgestellt werden. Die inhaltliche Rahmung wird von Prof. Dr. Andreas Eis einleitend erläutert. Arbeiten aus dem Archiv des Kasseler Dokfestes ergänzen das Filmprogramm, das vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwick-lungen zur Diskussion gestellt wird.
Filmische Studien – studentische Filme
Studierende der Politikwissenschaft (BA und Lehramt) präsentieren Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen wie Herrschaftskritik und Postdemokratie in Europa, die Auswirkungen des digitalen Kapitalismus sowie Migration und die Politik der Straße in kurzen Videoclips.