„Was ist besser, Pizza oder Döner?“, lautet die banale Frage an einem Ort, der jedoch für den Protagonisten des Films lebensverändernd sein konnte. In diesem Programm werden Familienväter mit den Realitäten ihrer Töchter konfrontiert oder die Strategie einer jungen Schornsteinfegerin im Umgang mit speziellen Kunden preisgegeben. Vertraute und gänzlich neue Örtlichkeiten treten in Beziehung mit ihren, nicht nur menschlichen, Hauptfiguren und gewähren, dass durch filmische Interventionen neue Wahrnehmungen entstehen. (Anna Spanlang)
VS (oder „virtual spiral“) beschäftigt sich mit den Dynamiken zwischen Körper und Zeit im Film. Digitales Video und abgelaufener 16mm-Film bilden das Ausgangsmaterial für die audiovisuelle Transformation des Prozessualen von Zeit und (Film-)Körper durch spiralbewegte Kamerafahrten. Gegenläufige Bewegungen, Distanz und Nähe oder auch Tiefe und Oberfläche führen hier einen ständigen Dialog. Die Spirale zieht sich wie ein roter Faden durch den Film. Für den Effekt der Spiralbewegung hat die Künstlerin Lydia Nsiah eine Kamerafahrt-Apparatur erfunden, deren Bewegungen sie während der Filmaufnahme live gesteuert hat.… >>>
Esther ist auf einem abgelegenen Bergbauernhof aufgewachsen. Seit ihrem Wegzug in die Stadt hat sich für sie vieles fundamental verändert. Der Ort ihrer Kindheit ist hingegen der gleiche geblieben. Wie kann sie zu ihren Werten stehen, ohne sich von ihren Eltern zu entfernen? Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, in der Feminismus auf Katholizismus prallt.… >>>
Wie am besten denn nun schnellstmöglich am Handy diese eine sehr wichtige Nachricht an die vielleicht spätere „Liebe des Lebens“ schreiben? Das fragen sich vier Freunde, die eines Nachmittags zusammen am Platz der Kulturen hocken und doch eigentlich nur zum Döner essen verabredet waren.… >>>
Über den Dächern von Wien, während die Stadt noch schläft. Eine junge Frau geht ihrer Arbeit als Rauchfangkehrerin nach, einem Beruf, der sie zum Glückssymbol macht und für Umwelt und Sicherheit unerlässlich ist. In diesem von Männern dominierten Umfeld macht sie einzigartige Erfahrungen. Eine stille Anregung, über traditionelle Rollenverteilungen nachzudenken.… >>>
Vergleicht man die Nutzungsdauer von Kunststoffgegenständen mit ihrer Verfallsdauer, so ergibt sich ein beträchtliches Ungleichgewicht. Man könnte meinen, das eigentliche Dasein der Objekte beginnt erst nach deren Entsorgung und besteht in ihrer Nicht-Verwendung. Michael Heindl sammelt Stör-Objekte auf und komponiert ein filmisches Recyclingwerk.… >>>
Cordula Riegers THE GALLERY dokumentiert in einer filmischen Beobachtung die gleichnamige Aktion des FLINT-Kollektivs femplak_wien: Mitglieder des Kollektivs thematisieren gemeinsam ihre individuellen Erfahrungen sexualisierter Gewalt. Die Taten der Täter werden schwarz auf weiß plakatiert und in die Öffentlichkeit transportiert, die nicht mehr wegsehen oder weghören darf.… >>>
Was bedeutet menschliches Handeln im Zusammenhang mit unserer Gegenwart und Zukunft? Wie wünschen wir uns die Welt, in der wir leben und was wollen wir nicht? Diese Fragen diskutiert der Stop-Motion-Film basierend auf dem Zitat von Joseph Beuys „Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen“.… >>>
Dauer: 8 Min.
Premiere: Weltpremiere
Regie: Kunst Leistungskurs der Herderschule Kassel 2022/2023