Still sein, zuhören, korrekt formulieren, richtig aussprechen. Den Ton treffen, den Rhythmus halten, das Genre finden. Unsere auditive Erziehung sitzt tief. Sie beginnt früh und endet nie, ist eingegangen in unsere Körper und Kulturen. Die Lust, sich daraus zu lösen, ist dem Programm FREQUENZEN BILDEN eingeschrieben. Vier eigenwillige Filme rebellieren gegen mit Rotstift gezogene Grenzen: Wir hören den permanenten Sound des Taubseins, lauschen Musikgeschichte durch vibrierende Körper hindurch, feiern die Lebendigkeit von Sprache zwischen Menschen und vernehmen schließlich ungewöhnliche Jazzklänge in den Weiten der georgischen Gebirgswelt. (Theresa George)
SILENCIOVOZRUIDO ist eine Dokumentation, die durch Fotografie, Objekte und Dokumente aus einem Familienarchiv erzählt, wie der Filmemacher die ersten Jahre mit dem Pierre Robin Syndrom erfahren hat. Die Dokumentation ist eine intime, persönliche Reise der Neuinterpretation von Bildern, die in der Erinnerung verankert sind. Eine Reise in die Vergangenheit, um die Gegenwart zu verstehen.… >>>
In LEIYLA AND THE POET – DA LA LA LA TI-RA-TA hören wir uns Kamila Metwaly’s „Sonic Letter to Halim El-Dabh‘“ vermischt mit Halim El-Dabh‘s Musik an. Wir werden uns „die Geschichten rund um die Heilkräfte der Katzen und die der Frauen des Zaren“ anhören. „Die Geschichten, wie man elektronische Musik mit der menschlichen Stimme, und wie man Elektrizität mit dem Körper selbst verbindet. Und wie die Stimme eigentlich ein elementarer Rhythmus unseres Körpers, der Kommunikation und der Elektrizität ist.“… >>>
Im Mittelpunkt steht das Spielerische, Imaginative, Rhythmische beim Erlernen von Sprache; die Sounds des Spracherwerbs sowie die figurative Dingwelt, die als spielerisches Ausdrucksmittel den Sprachlernprozess von Kindern in der Migration begleitet.… >>>
Ein langes Gedicht an die Berge. LET US FLOW! erforscht Ritual und dessen Bedeutung für die Aufrechterhaltung der gemeinschaftlichen Bunde, performative Maskulinität, Kollektivität sowie die symbolische und physische Trennung heiliger Orte.… >>>