Soft Machines
New Improved Institutional Quality: In The Environment Of Liquids And Nasals A Parasitic Vowel Sometimes Develops
NEW IMPROVED INSTITUTIONAL QUALITY… ist ein weiteres autobiografisches Abenteuer im Land der Bildungsinstitutionen und IQ-Tests. Indem er sich auf „Film In Which...“ und das Original „Institutional Quality“ bezieht, macht sich Landow über sich selbst lustig und übertreibt erneut das Gefühl für Raum und Maßstab, um so nicht nur sich selbst zu parodieren, sondern auch das Traumhafte der Illusion in Filmen." (Deke Dusinberre)
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 00:10:00
- Director: Owen Land
- Languages: en
- Year: 1976
Dry Standpipe
Bakowski entwickelt eine architektonische Metapher dafür, wie ein Film durch das Zusammensetzen bestimmter Bilder und Assoziationen Gefühlszustände konstruieren kann. Wie wäre es wenn man wirklich aus Bildern die einen bestimmten Zustand des Seins zeigen, Bauwerke schaffen könnte? Obwohl Bakowskis Projekt offensichtlich unmöglich ist, schafft er es doch, allegorische Wahrheiten über die empathischen Fähigkeiten des Kinos aufzuzeigen.
- Polen
- 00:12:09
- Director: Wojciech Bąkowski
- Languages: pl
- Subtitles: en
- Year: 2012
Walking up and down to a woman I once had a crush on
Ein selbstredender Kurzfilm, der die Formalisierung von Liebe und Nostalgie durch die technischen Ausdrucksformen des Kinos erforscht.
- Niederlande
- 00:07:00
- Director: Feiko Beckers
- Year: 2009
-
Ein nicht-lineares Portrait einer neuen Art Untergrundmensch, dessen affektives Umfeld aus gewaltsamem Videomaterial besteht - aus Spielen, Auseinandersetzungen in Internetforen und erotischen Fixierungen auf Avatare.
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 00:04:56
- Director: Jon Rafman
- Production: -
- Photography: -
- Editing: -
- Music: -
- Sound: -
- Languages: en
- Year: 2013
You Are Here (excerpt)
YOU ARE HERE ist eine Jorge Borges-hafte Fantasie aus mehreren Welten, die auf immer wieder unerwartete Weise umeinander kreisen und miteinander verwoben sind. Eine dieser Welten ist „Das Chinesische Zimmer“, das auf dem berühmten Gedankenexperiment des amerikanischen Philosophen und Sprachforschers John Searle beruht. „Die Situation ist todernster Unsinn: ein englischsprechender Mann stellt fest, dass er in ein Zimmer eingeschlossen ist, dessen Wände mit einem auf Chinesisch geschriebenen Dokument tapeziert sind. Man reicht ihm dann mehrere Bände mit einer sinnlosen Anleitung um den Text zu übersetzen, aber nicht um seinen Sinn zu verstehen, was aus ihm praktisch einen menschlichen Prozessor macht. Durch Searle stellt Cockburn die Frage, ob es sich hierbei eigentlich nur noch um den Anschein von Bewusstsein handelt, und wenn ja, wessen?“ (Adam Nayman)
- Kanada
- 00:79:00
- Director: Daniel Cockburn
- Languages: en
- Year: 2011
Last Episode (HOTEL)
In diesem Abschluss von Nuels Serie finden sich zwei Videospiel-Charaktere – einer „Terrorist“ und einer aus einer „Antiterror-Einheit“ – auf einem Meteoriten wieder, der durch den Weltraum rast. Zwischen den Avataren entsteht eine Bindung basierend auf ihrer Entfremdung und ihrer grundsätzlichen Zwecklosigkeit in einer friedlichen wenn auch vage bedrohlichen Umgebung, die sie ihrer bisherigen strukturellen Beziehung entzogen hat.
- Frankreich
- 00:07:00
- Director: Benjamin Nuel
- Languages: en
- Year: 2013
The Ethical Governor
Produziert in dem vorgetäuscht ernsthaften Ton einer regierungsinternen Präsentation benutzt Butlers ethischer Gouverneur schwarzen Humor um die ethischen Probleme von autonomen Drohnenangriffen zu kritisieren. Indem er die "fortschrittlichen" Fähigkeiten einer computerisierten Mordwaffe aufzählt, hebt Butler hervor wie die Sprache des Neoliberalismus mit Blick auf übergeordnete geopolitische Ziele breite, kaltblütige Wertvergleiche zwischen wirtschaftlichen, humanitären und rechtlichen Angelegenheiten zieht.
- England
- 00:08:00
- Director: John Butler
- Languages: en
- Year: 2010
Interference
Das holländische Design- und Kunstkollektiv Metahaven haben ihr neues Musikvideo INTERFERENCE der vielgefeierten Experimentalmusikerin Holly Herndon, vorgestellt. Indem es ihre kritische Aufmerksamkeit auf die Bedingungen des Teilens und Darstellens in sozialen Netzwerken lenkt und Guy Debords „Kriegsspiel“ wiederherstellt, behandelt ihr Video wie Affekt und Kontrolle sich in einer neuen dezentralisierten Kulturindustrie zusammenlaufen. Dieses Video wurde von Impakt unterstützt.
- Vereinigte Staaten von Amerika, Niederlande
- 00:05:18
- Director: Metahaven -
- Year: 2015