Christian Diaz Orejarena nimmt eine Künstlerresidenz in Cartagena de Indias (Kolumbien) als Ausgangspunkt, um die Rolle westlicher Künstler*innen als Produzent*innen von Kultur in wirtschaftlich benachteiligten Kontexten zu hinterfragen. In Form eines Videotagebuchs reflektiert der Film den Kontext und die Bedingungen, unter denen das Musikvideo „Fronteras Visibles“ produziert wurde.… >>>
Eine Kontemplation über unsere Wahrnehmung des Anderen, seines institutionellen, literarischen und architektonischen Erbes, während das Madrid des Jahres 2020 durch das 1901 veröffentlichte soziologische Werk „Low Life in Madrid“ betrachtet wird.… >>>
„Muss ich wirklich auf die Erde ins Jahr 2020 reisen oder kann ich das Jahr nicht einfach tauschen?“ – Zwei Schwarze Frauen in einem Holodeck. Anno 2440 Saturn. Das Jahr 2020 ist ihr Reiseziel. Rassismus, Sexismus und Kapitalismus sind überwunden. Die Geschichte unserer Gegenwart echot in die Zukunft hinein: Afrodeutsche Geschichte, die unsichtbar gemacht wurde. Das N-Wort, das noch immer ausgesprochen wird, Deutschsein und Schwarzsein als vermeintlicher Widerspruch, ein Fehler im System. THE DOOR OF RETURN ist eine afrofuturistische Dokumentation. Ein Gedankenexperiment.… >>>
Frankreich, Straßburg, 2019: Eine immigrierte Iranerin, die Kunststudentin ist, lässt sich treiben und betrachtet ihr neues Leben, während sie noch an ihrem alten hängt. Verloren in der Vergangenheit und der Gegenwart ihrer persönlichen, sozialen und politischen Leben kämpft sie damit die paradoxen Parallelwelten zu verstehen und zu überleben …Irgendwo zwischen beiden.… >>>