A Wall Is a Screen


(Wilhelmshöhe Allee 19-21)

Die filmische Stadterkundung der Hamburger Künstler*innengruppe A Wall Is a Screen bringt bereits zum siebten Mal Leben in das abendliche Kassel und beleuchtet dessen unbekannte Ecken. Gemeinsam mit Publikum und mobiler Projektionstechnik wandert A Wall Is a Screen durch die Stadt und zeigt Kurzfilme an ganz unterschiedlichen Orten. Entgegen der üblichen Rezeption im Kino werden Filme durch die ortsspezifische Projektion in einen neuen Kontext gesetzt. Die einzigartige Mischung aus Pop-Up Cinema und visueller Intervention im öffentlichen Raum eröffnet ganz neue Perspektiven und definiert den öffentlichen Raum um.    

Die Veranstaltung findet In Kooperation mit dem Sozialen Friedensdienst Kassel e. V. statt. Die Filmauswahl wird im Rahmen eines Workshops erarbeitet, in dem die Praxis der ortsspezifischen Filmprojektion vermittelt und über Film im öffentlichen
Raum diskutiert wird. Zudem lernen die Teilnehmer*innen die technischen Parameter und die inhaltliche Ausrichtung von A Wall Is a Screen kennen und werden praktisch daran teilhaben.

Der Kurzfilmrundgang dauert ca. 1,5 Stunden, die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Treffpunkt: Wilhelmshöher Allee 19–21