In diesem vielseitigen Programm – mit Animationen, Experimentalfilmen und hybriden dokumentarischen Formen – forschen die Filmemacher*innen daran, wie gesellschaftliche Systeme an unpädagogischen, anti-feministischen, unsensiblen oder kapitalistischen Zwängen scheitern. Kritische und humorvolle Observationen nehmen diese Gegebenheiten in Augenschein. Dabei sehen sie auch Lichtblicke in täglichen Wahrnehmungen oder schaffen es durch ihre Beobachtungen, Gegebenheiten zu tolerieren und Verständnis zu entwickeln. (Joey Arand)
Das Tanztraining aus Juejun Chens Kindheit hat sich bis heute in ihre Körperhaltungen eingeprägt. Auch jetzt noch werden in ihr oft Erinnerungen an diese Zeit hervorgerufen. Indem sie sich Tanz-Tutorial-Videos anschaut, die von unzähligen Tanzlehrer*innen im Internet geteilt werden, scheint sie einige der Gründe zu erfassen, die dazu führten, dass ihr Körper sich stark gegen dieses Training gewehrt hat und sie schließlich dazu brachte, mit dem Tanzen aufzuhören.… >>>
Oft heißt es, Mädchen und Jungen, Frauen und Männer wären gleichberechtigt. Frauen könnten werden, was sie wollen, wenn sie es nur wollen. Wer sich Zahlen, also Fakten genauer ansieht, merkt schnell, dass die Personen, die am meisten von Armut betroffen sind, Frauen sind und vor allem Mütter. Auf die Bildung können wir es nicht mehr schieben, dann auf den Kinderwunsch? Muss die Frau sich also immer noch entscheiden, während Männer beides sein können. Wem helfen die ganzen Geschlechterzuschreibungen, sind sie vielleicht das Fundament einer binären Misere? Ein Mädchen, das das Leben noch vor sich hat, trägt ein in der Kita neu erlerntes Klatschspiel vor und stellt die Frage, wie es denn nun laufen soll, das „Frau-Werden“?
STARREN erzählt eine alltägliche Geschichte über das Anstarren und Angestarrt-Werden. In der Öffentlichkeit von anderen mit Blicken fixiert zu werden ist oft eine schlechte Erfahrung für uns. Auf das Angestarrt-Werden reagieren wir mit Unwohlsein oder Unsicherheit, obwohl wir wissen, dass nicht jeder Blick negativ gemeint sein muss. Was kann man also tun?… >>>
In dem verspielten performance-artigen Experimentalfilm ordnet die Künstlerin Franziska Funke immer wieder aufs Neue Papier-Schnipsel unterschiedlich an und dokumentiert diese humorvollen Versuche aus der Vogelperspektive. Die Arbeit lässt an Künstler*innen wie Urs Wehrli und „Kunst aufräumen“ denken. Als Betrachter*in fiebert man mit, immer wieder werden Erwartungen an das eigene Ordnungsbewusstsein nicht erfüllt oder übertroffen.… >>>
In seinem experimentellen Kurzfilm führt Timothy Hammer eine Oberflächenstudie durch. Durch Fotogrammmetrie entstehen neue Texturen und überraschende digitale Collagen. Gegenstände werden zu Menschen, werden zu Landschaften.… >>>
Leuchtend bunte Kreuzfahrtschiff-Umgebungen färben die hypnotische Choreografie einer kosmetischen Gesichtsbehandlung. Eine weiblich gelesene Stimme liest ein Gedicht. Im Chor entfaltet sich eine fiktive Anleitung zur Durchlässigkeit, bis hin zur Auflösung des (eigenen) Körpers. Die haptischen 16mm-Aufnahmen lassen dabei Spuren der Berührung auf dem Filmmaterial erkennen, die sich überlagern, wie unterschiedliche Einstellungen von Handbewegungen und Kreuzfahrtschiffsszenerien, Stimmen und dem Meer, das in rhythmischen Wellen ins Bild fließt.… >>>
Unter den Mitgliedern unserer Familie sind Frauen immer diejenigen, die Reis kochen. Diese Frauen sind immer in der Nähe der Küche und überlegen, welches Essen sie kochen sollen. Aber in diesem Video sind die Frauen Menschen, die Performances mit Reis oder in Verbindung mit Reis machen.… >>>
Ambiguitätstoleranz bezeichnet den Grad der Fähigkeit, mit der permanenten Widersprüchlichkeit von Vorstellung und Erleben umzugehen. PRIVATE MOMENT begleitet ein Filmkollektiv auf der Suche nach dieser Unsicherheitstoleranz in die Kleingartenidylle. Der Schrebergarten wird zur Bühne, auf der Fragen nach Subjektivierung und Kohabitation gestellt und die Auseinandersetzung fortlaufen: Ein Experiment, bei dem sich alle Beteiligten im Weg stehen. Ein antididaktisches Narrativ, das Zuneigung und zugleich Abneigung generiert.