Smoke Sauna Sisterhood
Eine Hütte im tief verschneiten Wald irgendwo in Estland ist Dreh- und Angelpunkt und einziger Handlungsort des Dokumentarfilms SMOKE SAUNA SISTERHOOD. Diese Hütte ist Versammlungsort einer Gruppe von Frauen, die sich hier regelmäßig treffen, um gemeinsam und ohne Männer zu schwitzen. Mit der Zeit wird aber klar, dass die Rauchsauna für die Frauen verschiedenen Alters noch einen ganz anderen Zweck erfüllt: Hier im Schutz der Dunkelheit tauschen sie sich aus über körperliche wie seelische Wunden, über Gewalterfahrungen und Strategien des Überlebens im Patriarchat. Seit dem Jahr 2014 gehört die estnische Tradition der Rauchsauna zur UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit – und die Regisseurin Anna Hints hat dieser Tradition ihrer Heimat ein mehr als würdiges Denkmal gesetzt.
SMOKE SAUNA SISTERHOOD ist ein Film von großer Schönheit, ein dichter Teppich voller archaisch anmutender Rituale und sinnlicher Momente, betörend-beschwörender Gesänge, erleichterten Lachens und Momenten des schwesterlich getragenen Schmerzes.
Der Film feierte seine Premiere beim Sundance Film Festival 2023, wo Anna Hints den Regiepreis in der Reihe „World Cinema Documentary Competition“ gewann. (Joachim Kurz)
- Dauer: 89 Min.
- Regie: Anna Hints