Less Lethal Fetishes

| Kunst Kinks
KulturBahnhof Kassel

Thirza Cuthand nutzt ihren latenten Gasmasken-Fetisch als Einstieg zu einer Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Rolle im Skandal um die Whitney Biennale 2019 und die Berufung eines Kriegsprofiteurs in den Beirat des ausrichtenden Museums. Angesichts von Forderungen, sich aus der Ausstellung zurückzuziehen, spricht Cuthand über die Gründe für ihren Versuch, eine Form des Protests zu finden, die gleichzeitig ihre eigene Verwicklung in das Artwashing des Ratsmitglieds Warren Kander verhandelt, dessen Vermögen unter anderem auf der Produktion von Tränengas basiert. Die Gasmaske wird zum potenziellen Widerstandsbild und führt Cuthand auch ins Chemical Valley, dem Ort an dem 40% der kanadischen Erdölproduktion stattfinden. Auch erklärt sie, wie ihr dortiger Besuch sie zum Teil der “Kunst-Geldwäsche” der petrochemischen Industrie machte.

  • Dauer: 9 Min.
  • Länder: Kanada
  • Sprache: Englisch
  • Produktionsjahr: 2019

  • Regie: Thirza Cuthand, Thirza Cuthand
  • Produktion: Thirza Cuthand
  • Sound: Thirza Cuthand, Thirza Cuthand