DokfestChannels spiegelt einen Ausschnitt der Sonderprogramme 2020 online wider. Als Live-Mitschnitt oder vorproduzierte Beiträge finden sich diskursive Angebote des Festivals und von Freund*innen und Netzwerkpartner*innen direkt auf der Festival-Homepage eingebettet. Die Channels sind kostenlos und freizugänglich für den Festivalzeitraum abrufbar.

Die Workshop-Tagung interfiction wird komplett ins Netz verlegt, der HHFT findet online statt, die Vorträge von Profis Plaudern Praxis / PraxisDokfest finden ebenfalls online statt, Jens Geiger präsentiert zusammen mit Mikosch Horn die VoD-Plattform Cinemalovers, Daniel Sponsel erläutert seine 9 Thesen zur Zukunft des Dokumentarfilms und die DokfestConnection bietet jeden Abend Dj-Sets.

Die geplante DokfestConnection, als Ort des abendlichen Zusammenkommens im Rahmen des Festivals, kann in diesem Jahr aufgrund der momentanen Situation leider nicht räumlich stattfinden. Stattdessen wird ein Streaming-Programm angeboten, welches diverse Musik-Sets von Kölner und Kasseler DJs beinhaltet. 

Ab dem 17. November werden die DokfestChannels sukzessive bespielt.