Workshop I
Hier werden die Grundlagen der Konzeptentwicklung für die Produktion von interaktiven Dokumentationen erarbeitet. Anhand eines konkreten Beispiels entwickeln die Teilnehmer/innen einen Projekt- und Finanzierungsplan und stellen ein Marketing- und Distributionskonzept zusammen. Außerdem geht es um Fragen wie:
- Wie stelle ich ein crossmediales Team zusammen?
- Welches sind die zentralen Charakteristika von Webdoku-Prozessen?
- Was beinhaltet crossmediales Denken?
- Wer und wo sind meine Zielgruppen?
- Welches ist mein Alleinstellungsmerkmal?
- Welche Geschäftsmodelle gibt es und welches passt zum aktuellen Projekt?
Sonja Schmidt (Producer Cross Media, gebrüder beetz filmproduktion), Frédéric Dubois (Produzent Interaktive Medien)
Frédéric Dubois
ist als Produzent im Bereich Interaktive Medien tätig. Er ist Autor, Journalist und Medienaktivist. Zusammen mit dem National Film Board Canada (NFB.ca) hat er verschiedene Projekte entwickelt und umgesetzt wie die interaktive Dokumentation „The Hole Story“ über Ressourcenabbau. Frédéric arbeitet häufig mit der „Association for Progressive Communications” zusammen, einem Zusammenschluss von NGOs, der Kommunikationsplattformen für Organisationen entwickelt, die im Bereich Menschenrechte, Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiten. Frédéric ist Mitherausgeber zweier Bücher über Medien und Journalismus: „Autonomous Media“ (2005) und „Extraction!“ (2007).
Georg Tschurtschenthaler
studierte Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaften in Wien. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Unternehmensberater und anschließend fünf Jahre als freier Produzent und Produktionsleiter im Dokumentar- und Spielfilmbereich. Er Aarbeitet seit 2009 als Producer im Film- und Crossmedia-Bereich bei der Gebrueder Beetz Filmproduktion, wo er u. a. das crossmediale Projekt „Lebt wohl, Genossen!“ (Fernsehserie, Buch Webformat) und „Die Kulturakte“ (TV-Serie, Graphic Novel, App) betreut hat.