Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest

dokfest

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Workshop II

Digitale Kinos arbeiten bevorzugt mit dem „Digital Cinema Package“-Dateiformat (DCP). Da sich dieser Standard für die Videodaten seit der Gründung des DCI-Verbandes (Digital Cinema Initiatives) im Jahr 2002 weltweit verbreitet, ist er ein Garant für hochwerte Projektionen und Kompatibilität. Für unabhängige Filmemacher/innen ist es daher sehr interessant zu erlernen, wie sie Kopien ihres Masters in professionellem DCP selbst erstellen können. Der Workshop liefert hierfür einen komfortablen Einstieg. 

  • Formatfragen, Farbräume, Vorbereitung des Materials für das DCP
  • Easy DCP, Einstellungen und Prozess
  • geeignete Speichermedien
  • Open DCP Vorbereitungen
  • Open DCP Einstellungen und Prozesse
  • Betrachtung des Ergebnisses in der Vorführung
  • Gedanken zur Praxis von 35mm Filmkopie, DCP und BlueRay aus der Praxis.  

Alexander du Prel (Kameramann, Postproduction Supervisor)

Dieser Workshop findet in Kooperation mit der Kunsthochschule Kassel statt.

Friday, November 16th 2012 at 14:00 h, Tagungszentrum Kulturbahnhof
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Alexander du Prel

1970 in Unterfranken geboren war er zunächst Theaterfotograf bevor er sein Studium der Visuellen Kommunikation an der GHKassel begann. Von 1998 bis 2000 studierte er bei Michael Ballhaus Kamera an der Universität Hamburg. Alexander du Prel wirkte bei zahlreichen Kurz-, Dokumentar- und Spielfilmen als Kameramann und Postproduktionsupervisor mit, darunter der irische Spielfilm „Swansong“, für den er im Jahre 2010 für den Golden Frog (Main Competition), den einzigen internationalen Kamerapreis auf dem Camerimage Festival in Polen nominiert war. Er unterrichtet unter anderem an der filmArche Berlin und am Mozarteum Salzburg. Alexander du Prel lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin.