01.SCREENINGS

Herzstück des Festivals ist das Filmprogramm, aufgeteilt in drei verschiedene Sektionen:

02.MONITORING

Die Medienkunstausstellung Monitoring präsentiert bis zu 16 aktuelle (Video-)Installationen von etablierten Künstler/innen und viel versprechenden Nachwuchstalenten.

» Mehr erfahren

03.DOKFEST LOUNGE

Die DokfestLounge ist nicht nur Spielort für audiovisuelle Performances internationaler Künstler, VJs und DJs, sondern auch allabendlicher Party-Treffpunkt für unsere Gäste.

» Mehr erfahren

04.INTERFICTION

Die interdisziplinäre Tagung beschäftigt sich in Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden mit jährlich wechselnden Themen aus Medien und Netzkultur.

» Mehr erfahren

05.JUNGES DOKFEST

Das Begleitprogramm richtet sich gezielt an Schüler der Klassen 7 bis 13. Geboten werden speziell zusammen­gestellte Filmprogramme sowie Workshops zu Filmanalyse und Kreativem Schreiben, durchgeführt und betreut von Medienpädagogen.

» Mehr erfahren

06.DOKFEST FORUM

Das DokfestForum bietet allabendlich ein Veranstaltungsprogramm aus Vorträgen, Panels und Screenings zur Schnittstelle zwischen Film und Kunst. Tagsüber dient es als Café und Festivaltreffpunkt und stellt Sichtungsplätze für Fachbesucher zur Verfügung.

» Mehr erfahren

07.EDUCATION

Mit dem Hessischen Hochschulfilmtag, der Präsentation einer europäischen Filmhochschule und praxisbezogenen Vorträgen und Workshops bietet das Kasseler Dokfest dem (hessischen) Filmnachwuchs Möglichkeiten zur Weiterbildung, Informationen zu Ausbildung und Zugang zu professionellen Netzwerken.

» Mehr erfahren

DokfestLounge

Audiovisuelle Performances & Party

Die DokfestLounge ist der nächtliche Begleiter des Festivals und gastiert auch dieses Jahr wieder in der Caricatura – Bar + Galerie, direkt im Kasseler Kulturbahnhof mitten im geografischen Herzen des Festivals. Mit einem stetig wachsenden internationalen Programm aus audiovisuellen Performances in digitalen und analogen Medien, Videomappings sowie Club Visuals und VJ-Sets, zeigt die DokfestLounge an vier Abenden aktuelle Entwicklungen aus dem Feld der performativen Medienkunst, dieses Jahr repräsentiert von 24 Künstler/ innen aus Deutschland, der Schweiz, Schweden, Serbien, Japan, Spanien, USA und Frankreich. Das Programm wird von einer Sichtungskommission aus den eingereichten Bewerbungen ausgewählt.

Neben dem kuratierten Programm bietet die DokfestLounge am Donnerstag zusätzlich für alle angereisten und lokalen Künstler/innen, Filmemacher/ innen und Besucher/innen die Gelegenheit sich in Form einer Open Stage und VJ Battle direkt mit eigenen VJ-Sets zu präsentieren, auszuprobieren oder im kollektiven Sinne interaktiv und simultan die Leinwände zu bespielen und VJ und Mapping Software im Gesamtwert von 1.000 Euro zu gewinnen. Die Preise werden von unserem Partner Resolume – VJ and Mapping Software gestiftet. Ebenfalls am Donnerstag laden wir in Kooperation mit der Kasseler Kunsthochschule zu einem Künstlergespräch ein, bei dem die Künstler/innen der Dokfest- Lounge ihre Arbeiten näher vorstellen werden. Zusätzlich freuen wir uns dieses Jahr unser neues audiovisuelles Residenz-Programm Dokfest- Launch ins Leben zu rufen. Als erste Gäste begrüßen wir in diesem Rahmen das Künstlerkollektiv Homemade. 

 

DokfestLounge

Caricatura – Bar + Galerie

KulturBahnhof, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel

Doors open 22:30 / Live-Programm ab 23:00

 

Weitere Infos:

www.vimeo.com/dokfestlounge

www.facebook.com/dokfestlounge.kassel

Line-Up 2014

Mittwoch 12.11. Opening Party:

- Blue & White Chess - Kalma (Spanien, Deutschland)
- Peoplemeter – Incredible Bob und WoO (Serbien) 
- VJ Steaknet (Schweiz) 
- Mila Stern (Deutschland) 
- Der Schmeisser (Deutschland)

Donnerstag 13.11. Meet and Mix: 

- Les machines solitaires – Aude Rrose (Frankreich, Deutschland) 
- Dokfest-VJ-Battle 
- Open VJ-Stage 
- Paul Kine (Deutschland)

Freitag 14.11. Residence Party: 

- Spectralala – Homemade Collectif: André Fèvre, Domitille Sanyas, Aude Rrose, Karina Junk Food, A-li-ce (Frankreich / Deutschland) 
- Usaginingen – Emi und Shinichi Hirai (Japan, Deutschland) 
- Homemade Party – André Fèvre, Domitille Sanyas, Aude Rrose, Karina Junk Food, Tom Junk Food, A-li-ce, Swub (Frankreich / Deutschland)

Samstag 15.11. Festival Party: 

- STM~ – Luis Sanz und Niculin Barandun (Schweiz) 
- White Noise/Black Noise – Joel Dittrich (Schweden) 
- Yochee (Deutschland) 
- Luis Sanz (Schweiz) 
- Tinker (USA, Deutschland) 
- Kid Kameleon (USA, Deutschland) 
- Cylixe (Deutschland) 
- Knospt (Deutschland)