Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest

DVD

Die Jubiläums-DVD „Berührungspunkte“ zum 25. Kasseler Dokfest kann für 15 Euro und die DVD zum 20jährigen Jubiläum für 10 Euro über dokfest@kasselerdokfest.de bestellt werden ("Berührungspunkte" ist außerdem über den Buchhandel (ISBN: 978-3-9812605-1-9) erhältlich).

Bei einer Bestellung beider DVDs berechnet das Festival den “Kombi”-Preis von 20 Euro.

Darüber hinaus sind Programmpräsentationen im Rahmen anderer Veranstaltungen möglich. Anfragen dazu bitte ebenfalls an die oben genannte E-Mail-Adresse. Die Vorführ-DVDs verfügen über eine höhere Bildqualität.

DVD „Berührungspunkte“

Folgte die DVD zum 20jährigen Jubiläum noch streng chronologischen Überlegungen im Sinne einer Zeitreise, kamen für die Jubiläums-DVD „Berührungspunkte“, die anlässlich des 25. Jubiläums des Kasseler Dokfestes entstand, andere Überlegungen zum Tragen. Nach einer Beschränkung der Lauflänge auf maximal 15 Minuten pro Arbeit, kristallisierte sich schnell heraus, dass nicht weitere formale Kriterien, sondern persönliche Bezüge der Festivalkurator/innen im Mittelpunkt stehen sollten: Welche Filme sind in Erinnerung geblieben? Weil sie so herausragend waren, so besonders, weil sie uns berührten?

Berührungen prägten also die getroffene Auswahl, die sich wiederum zu drei thematischen Programmen gruppieren ließ: „Zwischen Medien“, „Zwischen Raum“ und „Zwischen Menschen“. Sie behandeln Themen, die sich – wie ein roter Faden – durch die Geschichte des Festivals ziehen. Andererseits stehen sie stellvertretend für die Überzeugung und Ausrichtung des Kasseler Dokfestes: Leidenschaft für die Sache, Entdeckungslust und präzise Auswahl. 

Ausführliche Informationen zur Jubiläums-DVD "Berührungspunkte" stehen hier zum Download bereit.

Preis: 15 Euro
Bestellung: dokfest@kasselerdokfest.de oder im Buchhandel (ISBN: 978-3-9812605-1-9)

DVD 20 Jahre Dokfest

Bereits zum 20. Jubiläum des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofestes entstand die Idee, eine filmische Zeitreise durch die Geschichte des Festes zu gestalten. Schnell waren das geeignete zeitgemäße Speichermedium DVD und das kuratorische Konzept entwickelt: Für jede Festivalausgabe sollte eine Arbeit ausgewählt werden, die stellvertretend für den Jahrgang betrachtet und diskutiert werden kann. Die Zusammenschau aller Arbeiten sollte dabei nicht nur einen inhaltlichen Querschnitt durch die Jahre, sondern auch die sich verändernde Medienlandschaft aufzeigen. Bedingt durch die begrenzte Kapazität einer DVD musste die Auswahl sich auf kurze Arbeiten beschränken. Ebenfall wurde entschlossen, nur deutschsprachige Produktionen in die Auswahl einzubeziehen.

In der Gesamtschau der Arbeiten sind diese nicht nur ein Dokument für die Geschichte des Festivals und der filmischen und medialen Entwicklungen, sondern sie zeichnen vor allem auch ein Bild der Veränderungen in diesem Land. Das Spektrum reicht vom Kulturkampf um das Altmühltal über Themen der politischen Gegenöffentlichkeit wie Rechtsextremismus und Umweltschutz bis zum Fall der Mauer und endet beim 11. September 2001. Die Veränderung der Produktionsmedien bedeutet auch eine Veränderung der Ästhetik. Auch dies wird auf dieser Reise vom fotografischen Film über das analoge Video zum digitalen, computermanipulierten Bild sichtbar.

Mehr Informationen zur Jubiläums DVD finden sich hier.

Preis: 10 Euro
Bestellung: dokfest@kasselerdokfest.de