Eames - The Architect and the Painter
Jason Cohn und Bill Jersey präsentieren in EAMES - THE ARCHITECT AND THE PAINTER eine kurzweilige filmische Erkundungstour der Symbiose zweier kreativer Köpfe. Beginnend mit der Umsetzung erster funktionaler Möbeldesigns während des Zweiten Weltkriegs ist der enorme Einfluss von Charles und Ray Eames auf Ausprägungen in Architektur, Design und Kunst bis heute spürbar.
Bereits im wertkonservativen Nachkriegsamerika der 1950er Jahre wurden die Entwürfe der Eames‘schen Designfabrik gefeiert. Der Film analysiert die Formen des Zusammenspiels des Künstlerehepaars. Anhand bisher unveröffentlichten Archivmaterials, visuell umwerfender Filmausschnitte, Liebesbriefe, akribisch gesammelter Notizen, Fotografien und einer nahezu unüberschaubaren Anzahl weiterer Artefakte durchleuchten die Filmemacher kreativ-künstlerische und private Dynamiken. Sie decken die rigide professionelle Inszenierung gezielter öffentlicher Selbstdarstellung der Designstars auf und thematisieren kritische Aspekte von Autorenschaft und Ausbeutung kreativer Potentiale. Gleichwohl steht im Vordergrund der filmischen Revision die Ergründung innovativ-visionären Genies, das im Fall Ray und Charles Eames zu enormem kommerziellen Erfolg führte.
„Ihr Werk entblättert sich bis heute als ungebrochene Avantgarde immer wieder neu. Selbst diejenigen, die in den letzten Jahren keine der so zahlreich zu den Eames erschienenen Neuerscheinungen verpasst haben, erfahren bei Cohn und Jersey noch Neues, vor allem aus den Interviews mit Lucia Eames, Charles Tochter aus erster Ehe, dem Enkel Eames Demetrios, dem Filmemacher Paul Schrader, dem TED-Mitbegründer Richard Saul Wurman und ehemaligen Mitarbeitern des legendären Eames Studios am 901 Washington Boulevard in Venice, Kalifornien. Mit fabelhaften Aufnahmen wird hinter die Kulissen der wie eine Wunderkammer bis zur letzten Ecke gefüllten Werkstatt geschaut, in der Charles und Ray insgesamt 45 Jahre ihren erfrischend heiteren Zirkus des Alltäglichen betrieben.“ (Nora Sobich auf artnet.de)
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 84:00 Min.
- Regie: Jason Cohn, Bill Jersey
- Schnitt: Don Bernier
- Musik: Michael Bacon
- Sprache: englisch
- Jahr: 2011