Rising Above the Blues - The Story of Jimmy Scott
Wir sehen einen alten Mann mit geschwächtem Körper, der im Rollstuhl sitzt und der das Geschehen um sich herum nicht gänzlich wahrzunehmen scheint. Musik setzt ein und schon nach dem ersten Ton aus seinem Mund schwebt eine unglaubliche Präsenz im Raum, die unmittelbar alle Anwesenden verstummen lässt.
RISING ABOVE THE BLUES erzählt die Geschichte des laut New York Times „am sträflichsten übergangenen Sängers des 20. Jahrhunderts“. Zu seinen Fans zählen Musiklegenden, wie Billie Holliday, Dinah Washington, Sting und Elton John.
James Victor Scott, bei seinen Bewunderern bekannt als „Little“ Jimmy Scott, wurde am 17. Juli 1925 als drittes von zehn Kindern in Cleveland geboren. Im Alter von zwölf Jahren verliert er durch einen Autounfall seine Mutter und muss kurz darauf erfahren, dass er unter einer seltenen Erbkrankheit leidet. Sein musikalisch unvergleichlicher Weg wird immer wieder durch herbe Rückschläge geprägt. In Kennerkreisen längst eine Legende, ist er der breiten Öffentlichkeit bis heute weithin unbekannt geblieben.
Einblick in die Geschichte von Jimmy Scott gibt uns Buchautor David Ritz, der 2002 mit „Faith in Time“ eine Biografie über ihn geschrieben hat. Wir erfahren von Ritz, warum er nicht den großen Durchbruch schaffte und welchem Umstand der heute 85-Jährige seine einzigartige Stimme verdankt.
Der Film begleitet Jimmy bei den Aufnahmen zu seinem neuen Album. Wir erleben ihn mit Freund/innen und alten Wegbegleiter/innen, wie den 2010 verstorbenen legendären James Moody sowie Musikproduzenten Quincy Jones und erfahren, wie Jimmy Scotts musikalische Karriere begann. Von Klassikern aus dem „American Songbook“ über Duetts und Tributes von Künstler/innen wie Oscarpreisträger Joe Pesci, Madeleine Peyroux, Monica Mancini und Arturo Sandoval zeigt RISING ABOVE THE BLUES eine musikalische Zeitreise durch die einzigartige Lebensgeschichte von Jimmy Scott.
Ein Film über ein lange verkanntes Talent der Musikgeschichte und eines Mannes am Ende seines Lebens, der nie aufgegeben hat zu hoffen und zu träumen.
Genau vor 10 Jahren – im Sommer 2002 - hatte Jimmy Scott einen furiosen Auftritt im Kasseler Kulturzelt. Lutz Engelhardt: „Ein genialer, einzigartiger Sänger!“
- Deutschland, Vereinigte Staaten von Amerika
- 89:00 Min.
- Regie: Yoon-ha Chang
- Production: Ralf Kemper
- Kamera: Yoonha Chang, Florian Siebert, Fabian Koch
- Schnitt: Yoon-ha Chang
- Musik: Ralf Kemper, Mark Joggerst, Mamiko Kitaura
- Sprache: englisch
- Untertitel: deutsche
- Jahr: 2012