Wasserstand
Sanft gleitet es, wölbt sich in Wellen, schmiegt sich um Hindernisse, braust auf, rauscht, sprüht und dröhnt. Wir bewegen uns auf, im und unter Wasser, die Kamera nähert sich dem flüchtigen Element, versucht, das sich im Fluxus befindende einzufangen und die Faszination des Liquiden zu bebildern. Es glitzert, gleitet, entzieht sich uns und ist nicht zu fassen.
Als Ressource lebensnotwendig wird Wasser zum Politikum, zur Infrastruktur und zum umkämpften Raum. Als Element bietet es Unterhaltung, Entspannung, Hypnose und Extase.
Sieben Filme tauchen in die unterschiedlichsten Wasserwelten ein.
Waterscope Transitions
Ein Dialog zwischen Wasser und Mensch. Der Mensch gibt sich dem Wasser bis zur Selbstaufgabe hin, er verspürt den Wunsch, sich das Wasser Untertan zu machen. Das Wasser trifft auf Architekturen und Technologien, die für, gegen und mit ihm arbeiten.
- Deutschland
- 22:00 Min.
- Regie: Carsten Aschmann
- Sprache: deutsch
- Jahr: 2012
Glitter and Storm
Wasser, Sonne, Haut und Luft – eintauchen in die Freuden des Schwimmens, bei Tag wie bei Nacht. Eine kurze Serie von Portraits und Interviews im südenglischen Meer.
- Großbritannien
- 15:00 Min.
- Regie: Rebecca Marshall
- Sprache: englisch
- Untertitel: englische
- Jahr: 2012
Silences
Die Stille auf dem Boot, die Stille des Flusses, die Stille der Städte, die Stille der verlassenen Fabriken, die Stille nach der Explosion der Bomben, die Still des Todes, die Stille vor dem Unglück. Die Stille beim Erreichen der Grenze, das stille Schreiten der Krieger und Migranten. Das Unendliche zwischen zwei Ufern.
The Sea [is still] Around Us
„Rachel Carson ist tot, aber das Meer umgibt uns weiterhin. Dieser kleine See ist eine traurige Erinnerung and as, was zu einem gewissen Grad überall im Lande an Rücksichtslosigkeit, Kurzsichtigkeit und Arroganz passiert. Es ist unsere Quelle der Schande in diesem ¸unserem besonderen Moment der Zeitʼ. (E.B. White, 1964)" (Hope Tucker)
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 04:00 Min.
- Regie: Hope Tucker
- Untertitel: englische
- Jahr: 2012
Castaway
Unter und über Wasser wird der Schiffsfriedhof in Staten Island portraitiert. Der größte seiner Art an der Ostküste der USA ist ein trostloser und unheimlicher Ort. Direkt neben New Jerseys Chemieanlagen und der Fresh Kills Mülldeponie gelegen, ist in den giftigen Gewässern nichts mehr von den ehemaligen Sümpfen, Marschlandschaften und Wäldern zu erkennen.
The Tide Goes in, the Tide Goes out
Eine handbearbeitete Ode in Schwarzweiß an die geheimnisvolle Welt der Ohrenquallen.
- Kanada
- 05:30 Min.
- Regie: Larissa Fan
- Untertitel: englische
- Jahr: 2012