Der Hessische Hochschulfilmtag
Die Förderung hessischer Nachwuchsfilmemacher/innen ist ein besonderes Anliegen des Kasseler Dokfestes. In Zusammenarbeit mit der Filmklasse der Kunsthochschule Kassel und der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) veranstaltet das Kasseler Dokfest daher seit 2010 den Hessischen Hochschulfilmtag, kurz HHFT.
Studenten der Hochschulen RheinMain (Wiesbaden), Offenbach, Darmstadt und Kassel erhalten im Rahmen der eintägigen Veranstaltung die Möglichkeit, aktuelle Produktionen aus den Bereichen Szenischer Film, Dokumentarfilm und Trickfilm vor einem Fachpublikum aus Redakteur/innen, Produzent/innen und Verleihern zu präsentieren und zu pitchen.
Ziel des HHFT ist es, einen Erstkontakt zwischen hessischen Nachwuchsfilmemacher/innen und Vertreter/innen der Film- und Fernsehbranche herzustellen und so Impulse für eine künftige Zusammenarbeit bei Diplom- oder Debütfilmen zu setzen.
Für die Präsentation erhält jede Hochschule einen Slot von eineinhalb Stunden. Ausgewählt werden die vorgestellten Filmprojekte von Lehrenden der vier Hochschulen sowie den Organisator/innen des Hessischen Hochschulfilmtags.
Die Leitung des Hochschulfilmtags übernimmt ein wechselndes Team aus Filmstudenten der Kunsthochschule Kassel.
Der 4. Hessische Hochschulfilmtag
Eine nicht öffentliche Veranstaltung, für geladene Fachbesucher/innen und akkreditierte Festivalgäste.
Der Hessische Hochschulfilmtag (HHFT) ist ein Screening und Pitching, bei dem die besten Spiel-, Dokumentar-, Animationsfilme und Projekte aus den Hochschulen Offenbach, Darmstadt, RheinMain und Kassel präsentiert werden. Studierende stellen ihre Filme persönlich vor und pitchen ihre neuesten Projekte und Ideen – in diesem Jahr auch erstmals aus dem Bereich Crossmedia. Ziel des HHFT ist es, Kontakte zur deutschen Film- und Fernsehbranche aufzubauen und zu pflegen. Hierzu werden gezielt Redakteur/innen, Produzent/innen, Festivalleiter/innen und Vertriebspartner/innen eingeladen. Der HHFT setzt damit Impulse für künftige Kooperationen bei Diplom- und Debütfilmen hessischer Studierender. In Zusammenarbeit mit dem Kasseler Dokfest, der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA), der Kunsthochschule Kassel und mit Unterstützung der Kasseler Sparkasse findet der HHFT in diesem Jahr zum vierten Mal statt.
Beim Hessischen Hochschulfilmtag handelt es sich um eine nicht öffentliche Veranstaltung!
Weitere Informationen finden sich unter www.hhft.info sowie http://www.hfmakademie.de.