Fata Morgana
Können wir unseren Augen trauen? Was schon im alltäglichen Leben manchmal fraglich scheint, wenn wir auf optische Täuschungen und sonstige Unwahrscheinlichkeiten stoßen, wird in diesem Programm zur Wahrnehmungsprobe. Mit offenem Blick ziehen wir aus, die Welt zu sichten. Was verraten uns die Bilder über dieses Universum? Und wie verhalten sich die Gegenstände zu Sphären des Imaginären? Es geht um das Schweifen der Gedanken, um Schönheit und um Zweifel: Ein Zittern der Kamera, ein Flirren in der Luft, ein Unbehagen im Blick.
Hour Between Dog and Wolf
Ein experimentell-narrativer Kurzfilm, der auf Found-Footage-Schnipseln und einem maschinell generierten Skript basiert. Er erforscht die Ränder der Erinnerung, des Erkennens, der Anonymität und der Wiederholung und beschwört das Reich der Träume herauf. Ein körperloser, wandernder Blick, eine Stimme im Dunkeln.
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 00:04:51
- Regie: Abinadi Meza
- Production: Abinadi Meza
- Kamera: Abinadi Meza
- Schnitt: Abinadi Meza
- Musik: Abinadi Meza
- Ton: Abinadi Meza
- Sprache: en
- Jahr: 2013
- Europapremiere
Undergrowth
Eine Eule im Unterholz. Ein suchender Blick streift die semiurbane Landschaft. Gefieder, Zweige, ein blindes Auge. Die Naturbeobachtung wird zur Studie über die Kamera und ihre Subjekte. Wer ist hier der Jäger?
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 00:12:00
- Regie: Robert Todd
- Jahr: 2011
- Deutschlandpremiere
Le Rond Universel
Glühwürmchen und Fledermaus im Zwiegespräch: Die Ausführungen des Glühwürmchens kreisen um Astronomie, das Konzept von Zeit, die Natur der Dinge... Während es doziert, laboriert die Fledermaus in einem mysteriösen Raum mit Fossilien, Skulpturen, Büchern und einem Model des Planetensystems. Die Welt, durch die Augen eines Kindes betrachtet.
- Schweden
- 00:09:31
- Regie: Lisa Jeannin, Rolf Schuurmans
- Sprache: fr
- Untertitel: en
- Jahr: 2012
Half Way There
Zersprungen und verdreht verwandelt sich ein Moment der ganz alltäglichen Erleuchtung in eine überirdisch strahlende Supernova.
- Kanada
- 00:02:00
- Regie: Karen Henderson
- Jahr: 2012
- Europapremiere
montanina albergo bar
Die Montanina Hotel Bar in Cervatto gehört zu einem großen Hotel mit 70 Zimmern. Vor zehn Jahren hat das Hotel geschlossen. Statt mit Gästen ist die Bar nun mit Gegenständen der Vergangenheit bevölkert: Flaschen, Gläser, Uhren, Tischdecken, Seife und Handtücher, alles steht an seinem Platz. Der Staub scheint sich nicht darauf festsetzen zu wollen.
- Italien
- 00:04:07
- Regie: Enrico Casagrande
- Production: ENRICO CASAGRANDE
- Kamera: ENRICO CASAGRANDE
- Schnitt: ENRICO CASAGRANDE
- Musik: FRANCESCO ANDREONI
- Ton: FRANCESCO ANDREONI
- Jahr: 2012
- Website
- Weltpremiere
Embarkation
Ein Moment, ein Ort, eine Kamera: Ihre Bewegung setzt wie beim Fotografieren immer wieder neue Rahmen, sucht, fasst nach. Embarkation erforscht das Verhältnis von statischem und bewegtem Bild.
- Finnland
- 00:07:10
- Regie: Sini Pelkki
- Jahr: 2012
RECONNAISSANCE
Morris Reservoir, Kalifornien. Ein ehemaliges Torpedo-Testgelände ist stummer Protagonist von Johann Lurfs RECONNAISSANCE – eine technisch ausgefeilte Erkundung eines Ortes, dessen architektonische Merkwürdigkeiten im Spiel von Licht und Schatten ein irritierendes Eigenleben entwickeln.
- Österreich
- 00:05:00
- Regie: Johann Lurf
- Jahr: 2012
Montaña en sombra
Ein poetischer Blick auf das Verhältnis zwischen Mensch und Landschaft. Aus der Entfernung betrachten wir Skifahrer auf einem schneebedeckten Berg. Das malerische Bild und die dunkle, traumartige Atmosphäre verwandelt den Raum in etwas unreales, unbestimmtes – in eine nahezu taktile Erfahrung.
- Spanien
- 00:14:00
- Regie: Lois Patiño
- Production: Lois Patiño
- Kamera: Lois Patiño
- Schnitt: Lois Patiño
- Musik: Lois Patiño
- Ton: Lois Patiño
- Jahr: 2012