Im Rahmen der Kunst
Was in der Kunst zu sehen ist, ist immer auch gerahmt ? ob Landschaftsgemälde oder Fotografie, ob Videokunst oder -performance. Mit konzeptueller Stringenz, Selbstironie oder politischem Engagement geben die sieben Arbeiten dieses Programms Szenen, Landschaften oder Bildern einen Rahmen, setzen Rahmen ins Bild und reflektieren damit über das Selbstverständnis des Künstlers, die Kunst und ihre Bilder: Wie werden Handlungen zur Performance? Wie lassen sich Landschaften in Leinwände verwandeln, wie werden Leinwände zu Projektionsflächen? Und wo bleibt bei all dem der Betrachter?
Clara S. was here
Eine Person namens Clara Sturm kauft eine Leopardenstatue und will eine Geschichte oder ein Manuskript darüber schreiben. Ein Voiceover beschreibt ihre Gedanken und Gefühle während diesem Vorgang. Das Videomaterial zeigt uns verschiedene Impressionen einer katzenähnlichen Frau, exotisch, wild und frei.
- Belgien, Deutschland
- 00:06:05
- Regie: Nina Lassila
- Production: -
- Kamera: Robert Quint
- Schnitt: Nina Lassila
- Musik: Amazulu cultural ensemble
- Ton: Nina Lassila
- Sprache: en
- Untertitel: de
- Jahr: 2012
- Website
- Deutschlandpremiere
Pigs in Progress
Die Arbeit PIGS IN PROGRESS verbindet zwei gegenläufige Phänomene der Stadtentwicklung: Die aktuellen Gentrifizierungsprozesse Berlins, bei denen langjähre Mieter/innen aus der City vertrieben werden, um lukrativen Wohnraum zu schaffen, und die Erfahrungen, die Hausbesitzer/innen in den wohlhabenden Vororten mit Wildschweinen gemacht haben, die in ihre Grundstücke vordringen. Eine Playback-Performance zwischen Wildschweinen.
- Deutschland
- 00:11:56
- Regie: Kerstin Honeit
- Production: Kerstin Honeit
- Kamera: Katja Anzelewski, Sarah Thom
- Schnitt: Emma Cattell, Kerstin Honeit
- Musik: Ohne Musik
- Ton: Kerstin Honeit / Emma Cattell
- Sprache: de
- Untertitel: en
- Jahr: 2013
- Website
- Weltpremiere
Reign of Silence
Von der Küste aus über Funk dirigiert steuert der Fahrer eines Motorboots auf einer glatten Wasserfläche und zeichnet eine Spirale aus Wellen und Schaum. REIGN OF SILENCE ist eine Reflektion über die Natur – eine unberührte Landschaft wird zur Bühne, zur Projektionsfläche, zur Leinwand.
- Österreich, Deutschland
- 00:07:00
- Regie: Lukas Marxt
- Production: xxxxx
- Kamera: xxxxx
- Schnitt: xxxxx
- Musik: xxxxx
- Ton: xxxxx
- Sprache: en
- Jahr: 2013
the gist
Ein arrangierter Dialog zwischen einer aus Funk und Fernsehen bekannten Literaturkritikerin und einem als „Skandalautor” gehandelten Schriftsteller. Mit Camcorder- und 8mm Found footage-Material bebildert entsteht daraus eine widerspenstige Komposition zum Umgang mit der Kunst und ihrem Schöpfer.
- Deutschland
- 00:07:00
- Regie: Christian Köhne
- Production: -
- Kamera: -
- Schnitt: -
- Musik: -
- Ton: -
- Sprache: de,en
- Jahr: 2013
- Weltpremiere
Signs of a city
Eine weiße Leinwand wird durch eine Großstadt getragen. Dabei fängt die leere Fläche Schatten von Straßenschildern, Lampen und anderem städtischen Inventar ein. Im Moment, in dem ein Schatten auf die leere Leinwand fällt, wird die Leinwand nicht nur in ein Gemälde transformiert, sondern zugleich in eine Projektionsfläche, auf der ein Schwarz-Weiß-Film über die Flüchtigkeit erscheint. Ein ungewöhnliches urbanes Landschaftsportrait.
- Deutschland
- 00:06:12
- Regie: Johanna Reich
- Production: Johanna Reich
- Kamera: Johanna Reich
- Schnitt: Johanna Reich
- Musik: Johanna Reich
- Ton: Johanna Reich
- Jahr: 2013
- Website
- Weltpremiere
Journal
JOURNAL ist eine Reihe von Plansequenzen, die in einer Fotoausstellung aufgenommen wurden. Die Kamera folgt einem festgelegten Parcours durch den Ausstellungsraum mit Bildern hochrangiger Persönlichkeiten beim Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem. Durch die doppelte Perspektive des Besuchers und des Dokumentaristen öffnet sich dabei der Kamerablick für eine Vielzahl von Lesarten. JOURNAL erforscht die Produktion von Erzählungen und durchdringt die Blickwinkel und Linsen dreier Fotografen. Der Film reflektiert über das Zuschauen als performative Handlung und untersucht Haltungen zu Bildern, historischen Dokumenten und der Produktion des kollektiven Gedächtnisses.
- Belgien
- 00:16:34
- Regie: Sirah Foighel Brutmann, Eitan Efrat
- Production: Argos
- Kamera: Mathias Windelberg
- Schnitt: no editing
- Musik: no music
- Ton: Laszlo Umbreit
- Jahr: 2013
- Website