01.SCREENINGS

Herzstück des Festivals ist das Filmprogramm, aufgeteilt in drei verschiedene Sektionen:

02.MONITORING

Die Medienkunstausstellung Monitoring präsentiert aktuelle (Video-)Installationen von etablierten Künstler/innen und viel versprechenden Nachwuchstalenten.

» Mehr erfahren

03.DOKFEST LOUNGE

Die DokfestLounge ist nicht nur Spielort für audiovisuelle Performances internationaler Künstler, VJs und DJs, sondern auch allabendlicher Party-Treffpunkt für unsere Gäste.

» Mehr erfahren

04.INTERFICTION

Die interdisziplinäre Tagung beschäftigt sich in Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden mit jährlich wechselnden Themen aus Medien und Netzkultur.

» Mehr erfahren

05.JUNGES DOKFEST

Das Begleitprogramm richtet sich gezielt an Schüler der Klassen 8 bis 13. Geboten werden speziell zusammen­gestellte Filmprogramme sowie Workshops zu Filmanalyse und Kreativem Schreiben, durchgeführt und betreut von Medienpädagogen.

» Mehr erfahren

06.DOKFEST FORUM

Das DokfestForum bietet ein Veranstaltungs­programm aus Gesprächen, Lectures und Screenings an der Schnitt­stelle zwischen Film und Kunst.

» Mehr erfahren

07.EDUCATION

Mit dem Hessischen Hochschulfilmtag, der Präsentation einer europäischen Filmhochschule und praxisbezogenen Vorträgen und Workshops bietet das Kasseler Dokfest dem (hessischen) Filmnachwuchs Möglichkeiten zur Weiterbildung, Informationen zu Ausbildung und Zugang zu professionellen Netzwerken.

» Mehr erfahren

Emerging Artists Vol. 3 / 17.06.2016

p1480861

AG Kurzfilm und German Films rufen junge Künstler/innen auf, im Rahmen der Initiative „Emerging Artists – Contemporary Experimental Films and Video Art from Germany“ ihre Arbeiten einzureichen.

Die Organisatoren haben sich zum Ziel gesetzt, experimentelle und stark künstlerisch ausgerichtete Nachwuchsarbeiten zu fördern. Die ausgewählten Filme sollen als Programm im internationalen Festivalmarkt und im Kunstmarkt promotet werden.

Einreichkriterien für „Emerging Artists Vol. 3“:

  • Experimentell-künstlerisch ausgerichtete Filme, die seit dem 01.01.2015 fertiggestellt wurden und eine Länge von 20 Minuten nicht überschreiten.
  • Arbeiten freischaffender Filmkünstler/innen bis 35 Jahre (begründete Ausnahmen von dieser Altersregelung werden gewährt)
  • Arbeiten von Filmschulen oder -klassen. Jede Filmhochschule bzw. Fach- oder Kunsthochschule mit Filmklassen darf bis zu fünf Kurzfilme ordnungsgemäß eingeschriebener Studierender einreichen.

Jury:

Eine Fachjury bestehend aus Vertreter/innen des European Media Art Festival Osnabrück, des Stuttgarter Filmwinters, der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg, sowie des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofestes wählt die interessantesten Arbeiten aus und stellt daraus ein ca. 80-minütiges Programm zusammen.

Promotion & Verbreitung:

Das kuratierte Programm wird internationalen Festivals, Kurator/innen und Pressevertreter/innen als Sichtungs-DVD zur Verfügung gestellt.

Auschreibung und weitere Informationen:

http://cdn.ag-kurzfilm.de/ausschreibung-emerging-artists-2016-neu.pdf