Jugendjury 2017
Linus Peterson ist 18 Jahre alt und besucht die 13. Klasse an der Jacob-Grimm-Schule in Kassel. An Filmen interessiert ihn besonders, wie das Spiel mit Perspektiven, Symbolen und Musik dem Film eine weitere, tiefere Sinnebene gibt. Für ihn kann ein Film, obwohl er eigentlich nur aus einer Reihe von Bildern besteht, durch eine gute Kombination aus ihnen viel stärker auf die Zuschauer/innen wirken.
Paul Schürholz ist 17 Jahre alt und besucht die 12. Klasse der Herderschule in Kassel. Sein Interesse an Film und Medien wurde ursprünglich durch Filmprojekte in Ferienspielen geweckt. Im Schulunterricht beschäftigte er sich öfters mit kleineren Filmprojekten, die den Unterricht spannender und auch für Andere anschaulicher machen. Darüber hinaus dreht und schneidet er „kleine“ Filmchen zusammen mit einer Freundin.
Sarah Wegener ist 18 Jahre alt und macht in diesem Schuljahr ihr Abitur an der Jacob-Grimm-Schule in Kassel. Ihr Interesse am Film wurde durch diverse Workshops an ihrer Schule geweckt. Sie findet Filme, die alltägliche Situationen auf ganz unterschiedliche Art und Weise erzählen, faszinierend. Eine der besonderen Eigenschaften des Films liegt für sie darin, wenn trotz der Distanz, die es zwischen dem Geschehen auf der Leinwand und den Betrachtenden gibt, eine emotionale Berührung für die Zuschauenden entsteht.