01.SCREENINGS

Herzstück des Festivals ist das Filmprogramm, aufgeteilt in drei verschiedene Sektionen:

02.MONITORING

Die Medienkunstausstellung Monitoring präsentiert aktuelle (Video-)Installationen von etablierten Künstler/innen und viel versprechenden Nachwuchstalenten.

» Mehr erfahren

03.DOKFEST LOUNGE

Die DokfestLounge ist nicht nur Spielort für audiovisuelle Performances internationaler Künstler, VJs und DJs, sondern auch allabendlicher Party-Treffpunkt für unsere Gäste.

» Mehr erfahren

04.INTERFICTION

Die interdisziplinäre Tagung beschäftigt sich in Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden mit jährlich wechselnden Themen aus Medien und Netzkultur.

» Mehr erfahren

05.JUNGES DOKFEST

Das Begleitprogramm richtet sich gezielt an Schüler der Klassen 8 bis 13. Geboten werden speziell zusammen­gestellte Filmprogramme sowie Workshops zu Filmanalyse und Kreativem Schreiben, durchgeführt und betreut von Medienpädagogen.

» Mehr erfahren

06.DOKFEST FORUM

Das DokfestForum bietet ein Veranstaltungs­programm aus Gesprächen, Lectures und Screenings an der Schnitt­stelle zwischen Film und Kunst.

» Mehr erfahren

07.EDUCATION

Mit dem Hessischen Hochschulfilmtag, der Präsentation einer europäischen Filmhochschule und praxisbezogenen Vorträgen und Workshops bietet das Kasseler Dokfest dem (hessischen) Filmnachwuchs Möglichkeiten zur Weiterbildung, Informationen zu Ausbildung und Zugang zu professionellen Netzwerken.

» Mehr erfahren

DokfestForum

Das DokfestForum wurde 2010 gemeinsam mit dem Fridericianum als Veranstaltungsort und Festivaltreffpunkt ins Leben gerufen. Die Künstler/innengespräche, Lectures und Screenings, die im Rahmen des Veranstaltungsprogramms stattfinden, widmen sich Schnittmengen und Grenzbereichen zwischen Film und Kunst – Black Box und White Cube – und möchten eine Diskussion über filmisches und künstlerisches Schaffen sowie aktuelle Entwicklungen der Medienlandschaft anregen.
Aufgrund des Rückbaus der documenta 14 stehen die gewohnten Räume des DokfestForums im Fridericianum in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Thematisch rückt der dokumentarische Langfilm in den diesjährigen Fokus.

DofestForum Programm 2017

KLEINES BALI FR 17.11. 18:30-20:00

Die Wahrnehmung des Dokumentarfilms muss stärker gefördert werden
Vortrag: Kay Hoffmann (Publizist)
Gesamtlänge 30 Min.

 

Dokumentarfilme sind für großes Publikum: Anmerkungen zur Bedeutung und Zukunft des Dokumentarfilms und seiner Auswertung im Kino
Vortrag: Daniel Sponsel (Festivalleiter DOK.fest München)
Gesamtlänge 30 Min.

 

Im Anschluss: Gespräch mit Kay Hoffmann und Daniel Sponsel
Moderation: Gregor Maria Schubert
Auf Deutsch