01.SCREENINGS

Herzstück des Festivals ist das Filmprogramm, aufgeteilt in drei verschiedene Sektionen:

02.MONITORING

Die Medienkunstausstellung Monitoring präsentiert aktuelle (Video-)Installationen von etablierten Künstler/innen und viel versprechenden Nachwuchstalenten.

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03.DOKFEST LOUNGE

Die DokfestLounge ist nicht nur Spielort für audiovisuelle Performances internationaler Künstler, VJs und DJs, sondern auch allabendlicher Party-Treffpunkt für unsere Gäste.

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04.INTERFICTION

Die interdisziplinäre Tagung beschäftigt sich in Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden mit jährlich wechselnden Themen aus Medien und Netzkultur.

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05.JUNGES DOKFEST

Das Begleitprogramm richtet sich gezielt an Schüler der Klassen 8 bis 13. Geboten werden speziell zusammen­gestellte Filmprogramme sowie Workshops zu Filmanalyse und Kreativem Schreiben, durchgeführt und betreut von Medienpädagogen.

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06.DOKFEST FORUM

Das DokfestForum bietet ein Veranstaltungs­programm aus Gesprächen, Lectures und Screenings an der Schnitt­stelle zwischen Film und Kunst.

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07.EDUCATION

Mit dem Hessischen Hochschulfilmtag, der Präsentation einer europäischen Filmhochschule und praxisbezogenen Vorträgen und Workshops bietet das Kasseler Dokfest dem (hessischen) Filmnachwuchs Möglichkeiten zur Weiterbildung, Informationen zu Ausbildung und Zugang zu professionellen Netzwerken.

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FRAGMENTS ON MACHINES von Emma Charles im ZKM / 02.09.2015

Fragments on Machines 03

Der Kurzfilm FRAGMENTS ON MACHINES von Emma Charles feierte 2014 auf dem Kasseler Dokfest seine Deutschlandpremiere.

Vom 4. September bis zum 31. Januar ist er nun Teil der Ausstellung Infospheres im Museum of Contemporary Art im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie.

In ihren fotografischen und filmischen Arbeiten befasst sich die englische Künstlerin Emma Charles mit großstädtischen Räumen der Produktivität, die der Öffentlichkeit verborgen bleiben.

FRAGMENTS ON MACHINES offenbart die Materialität, Infrastruktur und räumliche Anordnung des Internets im New Yorker Bankenviertel. In den Kellern historischer Wolkenkratzer befinden sich, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, riesige Serverräume, die den Datenstrom des virtuellen Kapitals transportieren. Der Film stellt heraus, dass Finanzunternehmen und Banken die physische Nähe zu diesen Daten-Knotenpunkten suchen, um kurze Wege der digitalen Informationen zu gewährleisten. Je näher sich ein Finanzunternehmen an den Serverräumen und -stationen im Herzen des Bankenviertels befindet, desto schneller erreichen seine Algorithmen ihr Ziel. 

Das ZKM und das Kasseler Dokfest sind Kooperationspartner und betreiben, zusammen mit dem documenta Archiv und dem European Media Art Festival, die Archivseite mediaartbase.de, eine Datenbank für Medienkunst und Dokumentation über Kunst.