American Gothic
Es ist ungemütlich, ja, unheimlich geworden in den USA. Nicht erst seit den letzten Wahlen schleicht sich ein Unbehagen in den öffentlichen Diskurs der angeschlagenen Supermacht. In der Tradition des Gothic Horror stehend, beschreiben die drei Filme dieses Mitternachtsprogrammes den amerikanischen Zustand der Beunruhigung. Auf verschlungenen narrativen Pfaden durchqueren sie gruselige Nebenschauplätze der Nation – das post-industrielle Berlin, New Hampshire, das sagenumwobenen Hudson-River-Valley und New Orleans nach Hurrikan Katrina – und spüren der aus den Fugen geratenen Stimmung nach.
Indefinite Pitch
Ein Erzähler in Hard-Boiled-Tonlage trägt aus dem Off einen Pitch für ein Filmprojekt vor. Es geht um die Kleinstadt Berlin in New Hampshire, eine ehemals blühende Industriestadt – die Papierfabrik machte es möglich – die heute von Armut, Kriminalität und Drogenmissbrauch gezeichnet ist. Jetzt ist der örtliche Knast der größte Arbeitgeber. Der geplante Film und dessen Geschichte um einen Brandstifter tritt bald in den Hintergrund der sich in immer schrillere Töne steigernden Geschichte – nicht nur der Film, auch die Stimmlage des Erzählers wird gepitcht. Zu einer Montage aus Standbildern lässt Kienitz Wilkins so ein beunruhigendes, spekulatives, oft absurd-komisches Portrait der US-amerikanischen Peripherie entstehen, deren desolate, verschmutzte Landschaften von rassistischen Banden und Drogendealern bevölkert sind.
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 00:23:00
- Regie: James N. Kienitz Wilkins
- Sprache: en
- Jahr: 2016
- Website
- Deutschlandpremiere
DAT LIKWID LAND
Eine Stadt nach einem verheerenden Sturm, ein Notizbuch eines unbekannten Autors, ein Sumpf und immer wieder Friedhöfe. Ausgehend von einer Recherche zum einzigen Buch des Schriftstellers John Kennedy Toole, des Kultklassikers „A Confederacy of Dunces“, begibt sich der Film auf eine mäandernde Reise durch das morbide, modrige New Orleans. Das posthum nach Tooles Selbstmord veröffentlichte Werk und dessen Held Ignatius werden zu Wegweisern durch ein verwirrendes Geflecht aus Geschichte, Geschichten und Gegenwart.
- Niederlande, United States Minor Outlying Islands
- 00:28:54
- Regie: Jacob Dwyer
- Sprache: en
- Jahr: 2017
Ride Like Lightning, Crash Like Thunder
Die Geschichte hat ein eiskaltes Händchen und es greift nach dem Idyll des Hudson-River-Tals in Upstate New York. Hier, wo Rip van Winkle einst in jahrelangen Schlaf fiel und sich Generationen von Künstler/innen über die sanften Hügel und saftigen Wiesen hergemacht haben, manifestiert sich die anstehende Zeitenwende in einer assoziativen Bildcollage. Fern Silva montiert disparate Bilder zu einer losen, fast satirischen Narration über ländliche Romantik, das Künstler/innendasein, gesellschaftliche Utopien, Satanismus und den Horror der Landpartie.
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 00:08:30
- Regie: Fern Silva
- Musik: Bunny Brains
- Sprache: en
- Jahr: 2017