Im System
Auf uns alle wirken gesellschaftliche Kräfte ein. Scheinbar abstrakt, dumpf und doch direkt und brutal. Sie treten in unterschiedlicher Form auf: Geregelte Abläufe, gesetzte Beziehungen, unausgesprochene Konventionen, unüberwindbare Hürden. Die Filme dieses Programms widmen sich Akteur/innen, die Kräfte beleuchten, denen sie ausgesetzt sind. Sie erzählen von ihnen und machen sie dadurch sichtbar und spürbar. Auch die Rolle der Filmemacher/innen wird zum Thema. Sie agieren mit unterschiedlichen Perspektiven und verhandeln so die grundsätzliche Frage, wie über diese Kräfte gesprochen werden kann
Horn
Ein raschelndes Geräusch, irgendwo in der Finsternis. Langsam nähern wir uns in HORN einer Situation. In einer unsicheren, komplexen und dennoch scheinbar banalen Umgebung wird eine kleine Kriese aufgedeckt.
- Deutschland
- 00:07:56
- Regie: Aria Farajnezhad
- Sprache: en
- Untertitel: de
- Jahr: 2017
- Goldener Schlüssel
- Weltpremiere
Titan
Le Port. Insel La Réunion. Ein Jugendlicher fordert Johannes Frese am Rande des Viertels Titan auf, ihm einen Euro zu geben. Der Filmemacher bietet ihm das Geld im Austausch für ein Foto. Als Antwort geht der Jugendliche mit einer Flasche auf ihn los. Wenige Tage nach dem Angriff begegnet er dem Vater des Jungen. Frese interessiert sich für die Familie, besucht sie, kommt mit ihnen ins Gespräch und erzählt eine Geschichte über einschneidende Ungerechtigkeiten und deren toxische Fähigkeit zur Reproduktion.
- Deutschland
- 00:24:00
- Regie: Johannes Frese
- Production: Johannes Frese
- Kamera: Johannes Frese
- Schnitt: David Gómez Alzate
Johannes Frese - Ton: Johannes Frese
Branimir Petev - Sprache: fr
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Goldener Schlüssel
Home Abroad
Eine untypische Geschichte über Migration – ein Taiwanesischer Student in Brüssel erforscht seine Identitätskrise mittels eines persönlichen, dokumentarischen Essays. Er verhandelt mit sich, seiner Mutter (via Skype) und dem Publikum seine Pläne und Fragen, seine Möglichkeiten und Abwägungen. Gefangen zwischen den ambivalenten Gefühlen zu seinem jetzigen und vorherigen Zuhause, kommt ihm eine ganz neue Sicht der Dinge in den Kopf.
- Belgien, Taiwan
- 00:10:20
- Regie: Boan Wang
- Kamera: Martha Appelt, Boan Wang
- Schnitt: Boan Wang
- Musik: Boan Wang
- Sprache: zh
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Europapremiere
Bruchstücke einer deutschen Geschichte
Ein unsagbar schmerzhaftes Unglück als Epizentrum. BRUCHSTÜCKE EINER DEUTSCHEN GESCHICHTE entfaltet in feinen Erzählsprüngen durch die Zeit eine sehr persönliche und gleichzeitig exemplarische Familiengeschichte in Deutschland. Der Film thematisiert die unmittel- und mittelbare Gewalt, mit der sich staatliche Verwaltungen und Regularien in Biographien einschreiben, inmitten einer abstrakten Flüchtlingskrise. Dabei sucht der Film nach anderen, widerständigen Bildern und Erzählungen, die verdeutlichen, dass das Vergessen und Ignorieren dieser Gewalt auch eine politische Dimension hat.
- Deutschland
- 00:28:20
- Regie: Suli Kurban
- Production: Suli Kurban
- Kamera: Pius Neumaier und Suli Kurban
- Schnitt: Melanie Jilg
- Musik: Cornelia Böhm
- Sprache: de
- Untertitel: de
- Jahr: 2017
- A38-Produktions-Stipendium
- Deutschlandpremiere