Zum Programm

Großes BALi, 12:30 Uhr
Programm

Immersion – Fulldome Filme

Planetarium in der Orangerie

Jalousien

JALOUSIEN ist ein Musik-Video der Berliner Elektro-Band „AB Syndrom“. Stell dir vor du bist vom Rest der Welt isoliert und fühlst dich komplett allein: dumpfe Bass-Blasen, immersive Shutter-Aktion und der Traum vom Ausbrechen in die Freiheit. 

Deutschland 2015 / 04:00 Min.

Regie: Aljoscha Suess

 

Schwimmende Einhörner

Als es plötzlich heftig anfängt zu regnen, sitzt Marlene mit ihrem gesamten Hab und Gut in mitten einer schlafende Stadt. Nass, frierend und ein wenig ängstlich, steht auch noch auf einmal jemand vor ihr, mit dem sie nicht gerechnet hätte  

Deutschland 2011 / 05:00 Min.

Regie: Stephanie Kayß

 

Listen Carefully 

LISTEN CAREFULLY interpretiert Bruce Mau’s „Incomplete Manifesto for Growth“ als urbanes Roadmovie. Es wird eine Welt gezeigt, die im ersten Moment an den Betrachtenden vorbeirauscht und uninteressant wirkt. Doch auf einmal kommt eine interessante Person ins Spiel, die nach genauerem Hinsehen alles verändern soll...

Deutschland 2012 / 06:00 Min.

Regie: Sebastian Hilgetag

 

Activate Unlock

Der Wächter erwacht und sieht das Mädchen am Ende der Sackgasse. Sie kommt ohne ihn nicht weiter. Die Computer generieren einen Roboter, einen Schaffner und ein Schwein. Präzise getimete Aktionen sind notwendig, um den Fahrstuhlmechanismus zu aktivieren, damit das Mädchen ihre Reise fortsetzen kann.

Deutschland 2014 / 05:00 Min.

Regie: Nicolas Gebbe

 

Nachtmahr 

Ein alter Mann schreckt des Nachts aus unruhigem Schlaf. Zwischen Träumen und Erinnerungen sucht ihn etwas Heim, was er weder sehen, noch begreifen kann. Nur seine Katze kann die unheimliche Entität sehen und macht instinktiv Jagd auf den Nachtmahr, der durch die Schatten schleicht. 

Deutschland 2017 / 07:00 Min.

Regie: Elia Hüneburg

 

LoVR

Jede Sekunde passieren über 100.000 chemische Reaktionen im Gehirn. Also was passiert, wenn du deine Traumfrau siehst, und sie dich? Wenn man diese winzigen Momente festhalten könnte, wie würden deren Daten aussehen? LoVR dokumentiert diesen Moment. Eine Liebesgeschichte, erzählt über den Zeitraum von 4 Sekunden. Wenn Chemikalien im Gehirn freigesetzt werden, entfaltet sich eine Poesie in den Daten, die sie transportieren. Das Herz schlägt und die Zeit steht still, wenn sich zwei Liebende erstmalig begegnen.

Großbritanien 2015 / 05:00 Min.

Regie: Aaron Bradbury | Luniere 

 

Das Indianische Meisterstück

Eine Gruppe amerikanischer Ureinwohner wird von Banditen gefangen genommen. Ihr Anführer schafft es zu entfliehen und will mit Hilfe zweier Freunde seine Brüder befreien. Kann der Häuptling seine Brüder aus dem düsteren Wald retten?

Deutschland 2017 / 06:00 Min.

Regie: Raphael Schardt

 

Ride.zer0

„Die Welt ist wie eine Fahrt in einem Vergnügungspark und wenn wir uns entscheiden diese Fahrt zu nehmen, denken wir sie sei real, weil unser Verstand so stark ist ... Wir können den Weltraum erforschen, zusammen, den inneren und äußeren, für immer.“ Bill Hicks

Kanada 2014 / 07:26 Min.

Regie: Dominic St-Amant / AZYL, Olivier Rhéaume

  • Sprache: 
  • Untertitel: 

Heute kennt fast jeder VR-Brillen und 360°-Bilder. Diese sind längst im digitalen Mainstream angekommen. Doch Fulldome ist noch wenigen ein Begriff. Gigantische Projektionen auf eine 360°-Kuppel umgeben die Betrachtenden komplett und lassen sie voll und ganz in atemberaubende Welten eintauchen. Im Gegensatz zu VR lässt sich diese Immersion gemeinsam erfahren.

Aus Anlass der Vergabe des Ehrenpreises 2016 des Kasseler Dokfestes an Rotraut Pape zeigte das Kasseler Dokfest zum ersten Mal Fulldome Filme. Auf Grund des großen Interesses und im Sinne einer Erweiterung des Festivalprofils präsentiert das Kasseler Dokfest acht innovative Fulldome Filme, die Einblick in neue Möglichkeiten des Mediums Kuppelfilm geben. 

Klaus Dufke (FH Potsdam), Rotraut Pape (HfG Offenbach) sowie Micky Remann (Bauhaus-Universität Weimar) haben das Programm zusammengestellt und werden dieses vorstellen.

Rundum einzutauchen in eine Bild-Illusion ist ein uraltes Bestreben der Menschheit und der Kunst. 

Die Kuppel, der Dome, zieht sich als besonderer Ort durch unsere Kulturgeschichte, als Schutzraum und Kultstätte (Höhle), als Schnittstelle zu höheren Welten (Kirche), als Manifestation von Macht (Architektur) und Imagination (Holodeck) und Spiritualität (Firmament). Nachdem speziell Planetarien mit neuer digitaler Projektionstechnik ausgestattet wurden, entstand ein innovatives, audiovisuelles Medium, das dieser besonderen räumlichen Situation mit immersiv erlebbaren Filmen und Sounds Rechnung trägt: der 360° Fulldomefilm.

Die Zuschauer/innen sind ringsum von Bildern und Sound umgeben und müssen sich mit ihrem Sichtfeld selbst bewegen, um die Rundum-Geschichten zu verfolgen. Erlöst vom Standpunkt der distanzierten Beobachter/innen sitzt man nicht mehr vor der Bühne oder der Leinwand sondern mitten drin und rückt als teilnehmendes Publikum ins Zentrum der Welt.

 

Das Programm mit acht Filmen kommt dreimal zur Aufführung.

Freitag, 17.11. 16:30-17:30 vorgestellt von Rotraut Pape

Samstag, 18.11. 12:30-13:30 vorgestellt von Micky Remann.

Samstag, 18.11. 16:30-17:30 vorgestellt von Klaus Dufke,

 

Aufgrund der begrenzten Platzzahl im Planetarium bitten wir von der Möglichkeit der Kartenreservierung Gebrauch zu machen: Di. – So. 10:00 bis 17:00 und Do. 10:00 – 20:00 

0561-31680-500. Vorbestellte Karten sind spätestens 15 Minuten vor Beginn der Vorstellung an der Kasse in der Orangerie abzuholen.

 

 

Für Akkreditierte steht für jede Veranstaltung nur ein begrenztes Kontingent an Freikarten zur Verfügung. 

Eintrittspreise Tickets

Einzelkarte Programm6,- / 4,- €

Kinder bis 18 Jahre2,- € 

 

WIR BEDANKEN UNS HERZLICH BEI:

Thomas Becker (Planetarium)

Dr. Gisela Bungarten

Natascha Callebaut 

Klaus Dufke

Karsten Gaulke

André Kirchner 

Rotraut Pape 

Micky Remann 

Lena Pralle 

Heiko Schäl 

Martina Schminke

Cornelia Ziegler

 

FullDome Festival Jena

Museumslandschaft Hessen Kassel

Planetarium Kassel

 

Großes BALi, 12:30 Uhr