In besten Händen
Die Kunst ist – unter anderem – ein Betrieb und als solcher den Logiken des Markts unterworfen. Trends wollen zu Geld gemacht werden, Gewinnchancen genutzt, Ausgaben reduziert werden. Da wird die Kunst selbst, aber auch die Menschen, die sie produzieren, verkaufen oder ausstellen schnell zum Spielball größerer Strukturen. Die fünf Filme des Programmes unternehmen auf je eigene Weise eine Betriebsprüfung: Sie thematisieren Zensur, prekäre Arbeitsbedingungen, symbolische Vereinnahmung und die Möglichkeiten künstlerischen Widerstands.
Arrival of the Art Curator
Hoch im Norden Norwegens, in der Peripherie, weit weg vom Zentrum, kommt ein Kurator zu Besuch. Die Künstlerin, die ihn erwartet, ist Saamin. Während sie wartet, verlädt sie Rentiersalami und macht sich ihre Gedanken. Sie spricht Saamisch oder etwas Ähnliches und denkt an einen Song von Johnny Cash. !!!SPRACHFASSUNG: framdsprachig, englische Untertitel !!!!!
- Deutschland
- 00:06:46
- Regie: Eva Hegge
- Sprache: fremdsprachig
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Goldener Schlüssel
- Weltpremiere
Ayhan and Me
AYHAN AND ME ist ein zensierter Film. Er erzählt die Geschichte seiner eigenen Produktion und Zensur durch türkische Regierungsstellen. Der Film, der für eine auf Druck der Behörden abgesagten Ausstellung in Istanbul produziert wurde, ist eine schneidende Auseinandersetzung mit der Macht von Bildern, den Rollen und Verantwortungen von Repräsentation und sanktionierter Geschichtsschreibung sowie mit der aufgeladenen Beziehung zwischen Kunst und staatlicher Kontrolle. belit sağ verwebt ihre Geschichte mit Bildern des Krieges auf kurdischem Gebiet in der Türkei und stellt Fragen zur Meinungsfreiheit und zur Sichtbarkeit und Hierarchie von Bildern.
- Niederlande, Türkei
- 00:14:00
- Regie: belit sağ
- Sprache: tr
- Untertitel: en
- Jahr: 2016
- Goldener Schlüssel
Some Acts Around Rocks and Stones. (Part 1)
Marcel Duchamp spricht über ein absurdes „Readymade“. Ein Kunsthändler greift den Readymade-Begriff auf. Eine Kunsthistorikerin erzählt von ihrer langen Beziehung zu Robert Smithsons „Spiral Jetty“. Diese persönlichen Mikrogeschichten rund um Künstler, die einschneidende Bedeutung für die Kunstgeschichte hatten, verweisen auf verstecktes Wissen jenseits herkömmlicher Kunstgeschichtsnarrative. Währenddessen dreht der Künstler die Steine der „Spiral Jetty”, um im Versuch, dem Kunstwerk, das hauptsächlich durch Bilder bekannt ist, eine erfahrbare Qualität zurückzugeben.
- Vereinigte Staaten von Amerika
- 00:16:02
- Regie: Kevin Kelly
- Production: Kevin Kelly
- Kamera: Mary-Jean Sobiesiak
- Schnitt: Kevin Kelly
- Musik: Kevin Kelly
- Ton: Kevin Kelly
- Sprache: en
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Website
- Europapremiere
Eine charmante Spielvariante
Das letzte von Banksy in Deutschland gesprühte Graffiti befindet sich in Hamburg und es muss beschützt werden. Das findet zumindest Rene Spiegelberger, dessen Stiftung das Kunstwerk, nachdem es im Februar 2015 teilweise zerstört wurde, mit einer Holzverkleidung hat einrahmen lassen, um es für die Nachwelt zu bewahren. EINE CHARMANTE SPIELVARIANTE lässt Spiegelberger die Logik hinter seiner Schutzmaßnahme erläutern und interessiert sich mehr und mehr für Rahmung des Experten in seinem repräsentativen Büro, dessen wertvolle Einrichtung in scheinbarem Widerspruch zur Straßenkunst Graffiti zu stehen scheint.
- Deutschland
- 00:12:17
- Regie: Jens Franke
- Sprache: de
- Jahr: 2017
- Weltpremiere
Die Galerie
Ein Jahr lang arbeitet Hannah in einer großen Galerie. Der Arbeitsalltag ist so turbulent, dass sie beginnt ihre Erlebnisse in das Diktiergerät ihres Mobiltelephons zu sprechen. Mit der Zeit entsteht ein zorniges, doch auch poetisches Porträt über den Kunstmarkt und Arbeit im Allgemeinen. Während sie ihren Weg durch ein Labyrinth aus absurden Situationen und unzähligen Begegnungen sucht, werden die Bilder der Fantasie überlassen. Hannah agiert als unsichtbare Spionin in einer fremden Welt, während wechselnde monochrome Farbfelder ein synästhetisches Resonanzbild zu dem emotionalen Subtext ihres Monologs bilden.
- Österreich
- 00:19:58
- Regie: Gerald Zahn
- Production: Gerald Zahn
- Schnitt: Gerald Zahn
- Sprache: de
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Website
- Weltpremiere