Innere Sicherheit
„German Angst“ ist nicht mehr, was sie einmal war. Das Erstarken des Rechtsextremismus wird angeheizt durch eine Rhetorik der Verunsicherung und die digitale Hysterie der sozialen Medien. Der NSU-Prozess hat tief verankerten strukturellen Rassismus offengelegt, nicht aber die Hintergründe der Morde aufgeklärt. Wie kann man in dieser politischen Atmosphäre Haltung bewahren? Und wie lässt sie sich artikulieren, ohne in den eskalativen Strudel der Polarisierung zu geraten? Vier Filme, die angesichts der Schieflage der Nation mit klarem Blick und nüchterner Analyse ihren Standpunkt behaupten.
Tiefenschärfe
Ein Blumenstand, eine Schneiderei, ein Imbisswagen: drei Orte in Nürnberg, die zu Tatorten wurden, als der sogenannte Nationalsozialistische Untergrund (NSU) zwischen 2000 und 2005 drei Morde an Geschäftsinhabern mit Migrationshintergrund verübte. TIEFENSCHÄRFE setzt das Bodenlose der rassistisch motivierten Taten ins Bild: die drei Orte werden von einer Kamera umkreist, deren Achse immer wieder aus dem Lot gerät. Beschreibungen und Alltagsbeobachtungen werden mit Informationsfragmenten aus der rassistischen Medienberichterstattung sowie den Mordermittlungen verschränkt, welche sich bis zur Selbstenttarnung des NSU 2011 ausschließlich gegen die Mordopfer und deren Familien gerichtet haben. Bis heute bleiben die Umstände der Taten ungeklärt.
- Deutschland
- 00:14:30
- Regie: Alex Gerbaulet, Mareike Bernien
- Production: Alex Gerbaulet, Mareike Bernien
- Kamera: Jenny Lou Ziegel
- Schnitt: Alex Gerbaulet, Mareike Bernien
- Ton: Alex Gerbaulet, Mareike Bernien
- Sprache: de
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Website
- Goldener Schlüssel
Eine Kneipe auf Malle
Eine Demonstration der NPD auf einem Super-8 Film, etwa 30 Jahre nach Ablaufdatum belichtet, liefert uns die Bildebene dieses experimentellen Essays. Auf der Tonebene streift der Autor das NPD-Verbotsverfahren, die AfD und ihre modernen Formen der Kommunikation, die Nachfrage nach analogem Foto- und Filmequipment, nach Vinylschallplatten und nach regionalen Bioprodukten, um am Ende wieder zum dem ehemaligen NPD-Vorsitzenden Holger Apfel zurückzukommen, der seit seinem Ausstieg aus der rechten Szene eine Bar in Palma de Mallorca betreibt.
- Deutschland
- 00:15:00
- Regie: Marian Mayland
- Sprache: de
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Website
- A38-Produktions-Stipendium
- Weltpremiere
Weil ich nun mal hier lebe
Ein Ausschnitt aus einem Interview mit einer jungen Frau, das nach den rassistischen Brandanschlägen von Mölln 1992 und Solingen 1993 geführt wurde, bei denen acht Menschen ermordet und weitere schwer verletzt wurden. SPOTS verstehen Ästhetik als politisches Handeln. Sie setzen der dominanten täterfixierten Bildpolitik und den medialen Überschreibungen rund um den NSU-Komplex etwas entgegen. Sie drehen Sichtbarkeiten um, stellen Widerstandsgesten dar, formulieren Fragen und Anklagen. Und wollen so eine breitere gesellschaftliche Debatte anstoßen.
- Deutschland
- 00:01:09
- Regie: Hatice Ayten,
- Sprache: de
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
Die Wirkung des Geschützes auf Gewitterwolken
Im Sommer 2016 gab es die meisten Tornadoverdachtsfälle seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland. Gleichzeitig werden Internet, Fernsehen und Presse von Wettergleichnissen überschwemmt: Shitstürme, Datenfluten, Flüchtlingswellen. Sprache, Metaphern, Bilder sind Werkzeuge der Kontrolle. Mit ihnen bannt man die Apokalypse-Angst – und stellt sie her. Inwiefern ist das Bild Dokument, Fiktion, Trophäe, Gegenangriff? Wie nah sind sich Manipulation und Prognose? Ist das Wetter noch echt?
- Deutschland
- 00:30:00
- Regie: Juliane Jaschnow, Stefanie Schroeder
- Kamera: Juliane Jaschnow/ Stefanie Schroeder
- Schnitt: Juliane Jaschnow/ Stefanie Schroeder
- Ton: Juliane Jaschnow/ Holger Reissig/ Stefanie Schroeder/
- Sprache: de
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Goldener Schlüssel