junges dokfest screeening 2: Cui bono
Wem nutzt ein brennendes Polizeiauto, was bewegt Frankreichs Jugend tatsächlich, wie lebt es sich in den Außenbezirken von London und warum lässt der Krieg die Generationen der Ukraine nicht in Frieden?
Wo Feuer ist, ist auch Rauch
Am 18. Mai 2016 war der Brandanschlag auf ein Polizeiauto in Paris die Topmeldung des Tages. Im Zuge der Proteste gegen die geplante Arbeitsmarktreform in Frankreich wird unweit der Veranstaltung ein Streifenwagen angezündet und die im Auto sitzenden Polizisten attackiert. Ein verbreitetes Handyvideo wird tagelang in den französischen Nachrichten gezeigt und analysiert. „Die Bilder sprechen für sich“, so ein Sprecher der Polizei. Doch was ist wirklich passiert? Wurde hier mit geschickten Schnitten etwas vertuscht? Der Film betrachtet weitere Quellen, wertet sie aus und kommentiert eine andere Version des Vorfalls. Ein Film über journalistische Sorgfaltspflicht und deren Verletzung.
- Deutschland
- 00:29:45
- Regie: Volker Köster
- Production: Frederique Laffont
- Sprache: fr
- Untertitel: de
- Jahr: 2016
- A38-Produktions-Stipendium
Couz
Was macht man mit 17 im Sommer in Marseille, wenn die Schule vorbei ist und die Zeit sich wie eine Ewigkeit anfühlt? Eine Gruppe von Jugendlichen verbringt Tag und Nacht zusammen. Die alltägliche Sprache wird dabei in Rap-Texte verwandelt. Dieser Film ist das Portrait einer Gruppe mit eigenen Regeln und eigener Dynamik. Das Portrait einer Zeit, der Zeit des Sommers, von allen Verpflichtungen befreit und für alle Zufälle bereit.
- Deutschland
- 00:30:45
- Regie: Camille Tricaud, Rabelle Erian
- Production: Maximilian Bungarten
- Kamera: Daniel Schäfer
- Schnitt: Nina Ergang
- Musik: Grasime, Nik Le Clap, Nina Meredi Arakelian
- Ton: Maximilian Bungarten, Camille Tricaud, Rabelle Erian
- Sprache: fr
- Untertitel: en,de
- Jahr: 2016
- A38-Produktions-Stipendium
The Last Tape
Der 88 jährige Veteran Anatoly hat seinem Ziehenkel, den 18 jährige Artiom, alles über das Leben als Soldat beigebracht. Doch einen Tag bevor Artiom als Freiwilliger in den Krieg ziehen will, ist sich Anatoly plötzlich nicht mehr sicher, ob er ihn wirklich gehen lassen soll.
- Deutschland
- 00:12:21
- Regie: Igor Kosenko, Cyprien Clement-Delmas
- Production: Fabian Driehorst
- Kamera: Ivan Castineiras
- Schnitt: Martin Reimers (BFS)
- Ton: Simon Bastian
- Sprache: uk
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Website
Tower XYZ
Begleitet von einem gesungenen Soundtrack, wandern die Protagonist/innen durch Londons Betonwüste während die Erzählerin sich Gedanken über die aktuelle Situation der Stadt und ihre Zukunft macht.
- Großbritannien
- 00:03:01
- Regie: Ayo Akingbade
- Production: Ayo AkingbadeGabby KingEmma MooreTommie Introna
- Kamera: Edwin Mingard
- Schnitt: Ayo Akingbade
- Musik: Ommetis
- Sprache: en
- Jahr: 2016
- A38-Produktions-Stipendium