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junges dokfest screeening 4: Formen des Sehens

Großes BALi, 09:15 Uhr

Das Programm lädt zu einer Reise ein, die verschiedene Arten des Sehens thematisiert. Das Abenteuer mit geschlossenen Augen zu sehen, das professionelle Observieren mit tödlichem Ausgang, dem Beobachten unterschiedlicher Lebensräume und dem assoziativen Sehen zwischen realer Stadt und persönlicher Imagination.

Let there Be Night

Let there Be Night

Attila und Benjamin gehen durch einen Park. Benjamin hält Attila am Arm um ihm zu helfen. Attila ist blind, aber er weiß wohin er geht. Schließlich zeigt Attila Benjamin wie man sich in einer Welt der Schatten zurechtfindet. Benjamin vertraut ihm.

  • Frankreich
  • 00:15:00
  • Regie: Benjamin Hameury
  • Production: Victor Candeias
  • Kamera: Thiago Carvalhaes
  • Schnitt: Benjamin Hameury
  • Musik: none
  • Ton: Botond Csizmadia, Pien van Grinsven
  • Sprache: en
  • Untertitel: en
  • Jahr: 2017
  • A38-Produktions-Stipendium

Find Fix Finish

Find Fix Finish

Amerikanische Drohnenpiloten erzählen vom Observieren, von Langeweile, von Fehlern und vom Töten. Wir nehmen dabei die voyeuristische Perspektive der Drohnen ein und tauchen ein in eine unspektakuläre tödliche Welt

  • Deutschland
  • 00:19:25
  • Regie: Mila Zhluktenko, Sylvain Cruiziat
  • Production: Veronika Faistbauer & Mariella Santibáñez
  • Kamera: Nikolai Huber
  • Schnitt: Sophie Oldenbourg
  • Musik: Ina Meredi Arakelian
  • Ton: Philipp Hutter (Sounddesign)Andrew Mottl (Re-recording Mixer)
  • Sprache: en
  • Untertitel: de
  • Jahr: 2017
  • Website
  • A38-Produktions-Stipendium

Em busca da terra sem males

Em busca da terra sem males

Im „Land ohne Böses“ werden die Menschen Frieden finden, so sagen die Guaraní. Unweit von Rio de Janeiro haben sie ein Dorf errichtet, in dem sie nach ihren Bräuchen leben und ihre Kinder gleichermaßen zwischen alten Traditionen und modernen Einflüssen heranwachsen. Der Film beobachtet die Menschen in diesem Dorf, ihren Alltag zwischen Spielen, Lachen und Musik – ohne Kommentar.

  • Brasilien
  • 00:15:00
  • Regie: Anna Azevedo
  • Production: Anna Azevedo
  • Kamera: Vinicius Brum
  • Schnitt: Nina Galanternick
  • Ton: Rodrigo Maia
  • Sprache: gn
  • Untertitel: en
  • Jahr: 2017
  • Website

9.11.

9.11.

Die Aufnahmen des Films sind am 8. und 9.11.2016 entstanden, dem Tag der Wahlen in Amerika. Wir sehen Menschen, die den Wahlausgang verfolgen und Teilnehmer/innen einer Demonstration am Weißen Haus und am Trump Hotel in Washington. Der Film portraitiert Zuschauer/innen aus der Masse heraus und wir werden auf diese Weise Teil eines uns alle betreffenden Ereignisses.

  • Vereinigte Staaten von Amerika
  • 00:07:06
  • Regie: Nicola Gördes
  • Jahr: 2017

Mutter man hat dich vom Sockel gestossen

Mutter man hat dich vom Sockel gestossen

Essayistisch montierte dokumentarische Aufnahmen, die sich mit Archivmaterial vermischen, zeigen einen jungen Mann, der durch Hoyerswerda läuft und nach einer verschwundenen sozialen Plastik sucht. Als wäre sie ein Denkmal, scheint er sie in Verbindung mit seiner Mutter zu bringen. Doch der Film scheint vielmehr mit Brigitte Reimann zu tun zu haben – eine Schriftstellerin, die in dieser Stadt von 1960-68 lebte. Sie liebte die Stadt und versuchte sie aktiv zu kritisieren. Das architektonische Konzept der Stadt ist der Ausgangspunkt für die Probleme, die sie in ihrem Alltag sah.

  • Deutschland
  • 00:05:48
  • Regie: Anna Kindermann
  • Production: Anna Kindermann
  • Kamera: Paul Barsch und Anna Kindermann
  • Schnitt: Anna KIndermann
  • Musik: Mutter
  • Ton: Antonio de Luca
  • Sprache: de
  • Untertitel: en
  • Jahr: 2017
  • A38-Produktions-Stipendium
  • Europapremiere

Girasoles

Girasoles

Der Point-of-View als visuelles Gesamtkonzept und Ausgangspunkt für eine subjektive Auseinandersetzung mit dem Leben in Buenos Aires. Die miteinander konkurrierenden Eindrücke lassen uns eine neue Perspektive auf die Stadt nehmen.

  • Argentinien
  • 00:07:30
  • Regie: Jeffrey Zorrilla
  • Kamera: Jeff Zorrilla
  • Schnitt: Jeff Zorrilla
  • Musik: Luciana Foglio
  • Jahr: 2016