Körpersprache
Der Körper ist die Gestalt eines Lebewesens. Seine Wirkung, sein Verhalten, sein Inneres und seine Morphologie werden in acht Kurzfilmen tabulos thematisiert. Es werden Normen und Werte hinterfragt, menschliche und tierische Gebaren aufgezeigt und Ideale geschaffen. Teils kritisch, teils ironisch überspitzt bekommen wir aufgezeigt, was uns ausmacht, worüber wir uns definieren, was wir beeinflussen und was wir verdrängen.
Paralanguage
Wir sind ständig von Geräuschen umgeben. Im Video PARALANGUAGE wird spielerisch versucht, durch die Kombination aus Bild und Ton beim Zuschauer Assoziationen hervorzurufen, die Gänsehaut erzeugen oder wohltuend rhythmisch wirken.
- Deutschland
- 00:01:43
- Regie: Alexandra Leibmann
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
- Weltpremiere
Black with a Luminous Edge
Die künstlerische Arbeit BLACK WITH A LUMINOUS EDGE ist aus einem Aktfoto-Shooting in einem konventionellen Fotostudio hervorgegangen. Es gibt nichts zu sehen, abgesehen von englischen Untertiteln. Der Film besteht aus einem Originalgespräch zwischen Fotografin und Aktmodel. Männliche Herrschaft ist das Paradigma aller Herrschaft. Sie hat sich in der sozialen Welt und somit auch in der Kunstwelt niedergeschlagen, als ein universelles Prinzip des Sehens. Was ist sexy und was nicht? Welche Haltung muss Frau einnehmen, um ein ‚schönes‘ Bild von sich zu bekommen? Welche Klischees gibt es diesbezüglich? Was passiert wenn Frau diese stereotypen sexy Haltungen gar nicht einnehmen kann oder will?
- Deutschland
- 00:09:35
- Regie: Kerstin Rupprecht
- Sprache: de
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
- Weltpremiere
Manly Mountain of Men
MANLY MOUNTAIN OF MEN zelebriert den Körper des Mannes und spricht ebenso auf die Möglichkeit an, sich frei zu bewegen. Wo Frauen heute aufbegehren, ganz neue Plätze im Leben einzunehmen, scheint das Bild des Mannes zu stagnieren. In diesem Kurzfilm tanzen drei Männer mit Mut zur Andersartigkeit. Sie flirten auf selbstironische Weise mit dem Publikum, tanzen, sind stolz, Männer zu sein und genießen ihren Auftritt.
- Deutschland
- 00:03:40
- Regie: Karolin Twiddy
- Production: Karolin Twiddy
- Kamera: -
- Schnitt: Karolin Twiddy
- Musik: "Sweet dreams" remix by Hex Cougar
- Ton: Karolin Twiddy
- Sprache: en
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
Arms
Das Recht eine Waffe zur Selbstverteidigung zu besitzen und zu benutzen ist in den USA durch Lobbyorganisationen wie der National Rifle Association mit rund 5 Mio. Mitgliedern eine weit verbreitete sowie die Politik stark beeinflussende Meinung. ARMS zeigt uns auf, wie Frauen in einem patriarchalen System durch die Benutzung einer Waffe zu selbstbewussten Individuen generiert werden sollen und lässt erahnen, wie das Waffengeschäft zu einem Fetisch der amerikanischen Gesellschaft heraufbeschworen wird.
- Österreich
- 00:02:57
- Regie: Lucie Friederike Mueller
- Kamera: Lucie Friederike Mueller
- Schnitt: Lucie Friederike Mueller
- Musik: Lucie Friederike Mueller
- Ton: Lucie Friederike Mueller
Found Footage - Sprache: en
- Untertitel: de
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
Hairness
Körper sind wir und Körper sind in unserer Umwelt. Sie entstehen und wir gestalten ihre Oberflächen. Haare wachsen immer. Da, hier nicht, dort mehr. Eine Suche nach Strukturen, Flächen, ihren Beziehungen und unserem Eingriff.
- Deutschland
- 00:05:14
- Regie: Rike Suhr
- Production: Rike Suhr
- Kamera: Rike Suhr
- Schnitt: Rike Suhr
- Musik: Rike Suhr, Tobias von Klopmann
- Ton: Rike Suhr, Tobias von Klopmann
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
- Weltpremiere
Impermanence of Being
Die Erfahrung des Gefühls eines gegenwärtigen Momentes erforschen. "Viele Dimensionen der Realität, der menschlichen Existenz - Kunst, Ethik, Spiritualität, Freundlichkeit, Schönheit und vor allem das Gewissen werden den chemischen Reaktionen unserer Neuronen zugeschrieben oder sie werden nur als Manifestationen imaginärer Konstruktionen betrachtet. Die Gefahr besteht darin, Menschen in nichts anderes als biologische Maschinen zu reduzieren. " Dalai Lama
- Deutschland
- 00:02:39
- Regie: Alejandra Montoya
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
- Weltpremiere
An Ode to Vaginismus
Die aus Indien stammende Dichterin Divya Dureja bricht ihr Schweigen über Themen der gesellschaftlichen Scham und des Schmerzes, mit denen Frauen weltweit konfrontiert sind. Ihr Gedicht "Eine Ode an Vaginismus" ist ein Versuch, die Schwierigkeiten, die sie und viele andere Frauen betreffen, zu teilen, während sie ihre Sexualität und sexuellen Ausdruck steuern. Das Erzählstück baut auf ihren Erfahrungen mit einer schwächenden, weiblichen Sexualdysfunktion auf, die bei vielen Frauen weltweit nicht diagnostiziert wird und in der Öffentlichkeit nicht offen diskutiert wird. Indem sie sich den persönlichen Hemmungen widersetzt, gelingt es ihr, den Betrachter in einen intimen Raum zu locken und ein starkes emotionales Bewusstsein für diesen Zustand zu schaffen. Divya's Offenbarungsstück stellt einen neuen Winkel der Weiblichkeit dar, der von Furchtlosigkeit, Adel und Stolz geprägt ist.
- Deutschland
- 00:04:43
- Regie: Catrine Val
- Sprache: en
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
Dressur
Die Hölle entsteht, wenn man zwei Individuen zwingt, sich gemeinsam in eine räumliche oder psychische Isolation zu begeben. Kein Anderer erfährt, welche Autoritäten, welche Brutalität und Ohnmacht sich darin abspielt und trotzdem scheint im Laufe der Zeit die Konfrontation ausgeglichen.
- Deutschland
- 00:01:37
- Regie: Wenti Shen
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
- Weltpremiere
Let's play: Manchild Ep. 1 "love you mama"
Das Leben als Wolf nimmt unerwartete Wendungen, da es unvorhergesehene Konsequenzen für die Weltanschauung des Spielers gibt. Was als Sandkastenspiel beginnt, entwickelt sich zu einem Kampf um Identität und Urheberrechtsfragen.
- Deutschland
- 00:09:09
- Regie: Cilian X. Woywod, Youtube Google
- Sprache: en
- Jahr: 2017
- Website
- Goldener Herkules
- Weltpremiere
Nostalgic Love
Liebe im Alter, Sexualität und pulsierende Intimität zwischen Älteren ist ein medial ausgespartes Thema. Warum wird es nicht diskutiert und gezeigt wohingegen sexueller Ausdruck und hoffentlich sexuelle Freiheit immer mehr zunehmen? Warum ist ältere Liebe nur akzeptiert, wenn sie kümmernd ist, nicht aber impulsiv und wild? NOSTAGIC LOVE ist eine Geschichte über Liebende, die sich an einem gewissen Punkt im Leben nicht gefunden haben und nun versuchen zurück zu finden, was längst verloren schien.
- Deutschland
- 00:06:59
- Regie: Joscha Bongard
- Production: Yannick Fauth
- Kamera: Jan David Günther
- Schnitt: Andi Pek
- Musik: Bergfilm - Nostalgic Love
- Ton: Leonard BahroJohannes Knott
- Sprache: de
- Untertitel: en
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
Sex at the Ski Center
Wenn es draußen kalt ist, geht es heiß her im Skigebiet.
- Finnland
- 00:03:08
- Regie: Heikki Ahola
- Production: Heikki Ahola
- Kamera: Heikki Ahola
- Schnitt: Heikki Ahola
- Musik: Kasperi Pitkänen
- Ton: Kasperi Pitkänen
- Jahr: 2017
- Goldener Herkules
- Deutschlandpremiere