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Kontaminiert

Großes BALi, 17:30 Uhr

Wir sehen blühende Landschaften, glänzende Fassaden und schimmernde Flüsse, doch der Schein trügt, denn unter der Oberfläche schlummert das Gift. Ganze Regionen sind verseucht oder radioaktiv belastet. Die schädlichen Stoffe sind unsichtbar, versteckt und verdrängt. Erst durch die künstlerisch-filmische Auseinandersetzung und Recherche treten die Altlasten hervor. Bekannte und unbekannte Substanzen breiten sich auf der Leinwand aus, nehmen unterschiedliche Formen an. Panoramaschwenks im Gegenlicht erscheinen plötzlich suspekt und heimelige Räume unheimlich. Willkommen im Anthropozän.

Bananaland

Bananaland

Loukia Alavanou verbindet Aufnahmen aus dem Bauerndorf Los Ángeles in Süd-Ecuador mit historischen Dioramen im Museum von Guayaquil sowie US-amerikanischen Kindersendungen und Dokumentationen der 1950er Jahre wie zum Beispiel „Journey to Bananaland“. Der Film untersucht die Folgen der Anwendung toxischer Pestizide in Anbaugegenden, die von indigenen Stämmen bewohnt werden. Neben den direkten gesundheitsschädlichen Auswirkungen für die Bevölkerung werden die Verhaltensweisen und Praktiken hegemonialer westlicher Mächte untersucht. Deren Politik wird als eine Art „toxischer Kolonialismus“ wahrgenommen, der weit über die schlichte Umweltverschmutzung hinausgeht.

  • Griechenland
  • 00:16:35
  • Regie: Loukia Alavanou
  • Production: Athanasios Polychronopoulos
  • Kamera: Loukia Alavanou, Daniel Bolda
  • Schnitt: Loukia Alavanou
  • Ton: Loukia Alavanou
  • Sprache: en
  • Jahr: 2017
  • Website
  • Weltpremiere

SAFSTOR

SAFSTOR

SAFSTOR ist die Abkürzung für SAFe STOrage, eines der Verfahren um abgeschaltete Atomkraftwerke zu dekontaminieren. Adam Diller erkundet die Landschaft um das Kernkraftwerk Three Mile Island Nuclear in Harrisburg, und setzt die aktuellen Bilder in Bezug zu Archivmaterial vom bisher größten Störfall in einem US-amerikanischen Atomkraftwerk am 28. März 1979 an genau diesem Ort.

  • Vereinigte Staaten von Amerika
  • 00:14:56
  • Regie: Adam Diller
  • Sprache: en
  • Jahr: 2016
  • Website

Asbestos

Asbestos

Abgebaut, entnommen, verarbeitet: Asbest war ein magischer Rohstoff. Heute leben wir zwischen den Überresten dieses giftigen Traums, der sich mit der Erfindung des Elektronenmikroskops als Katastrophe auf Abruf herausstellte. Wir stehen vor der Wahl, entweder mit den Überresten weiter zu leben oder das Material aus unseren Häusern zu entfernen und neu zu beginnen. Die Asbest-Entfernung ist ein gefährliches und teures Unterfangen. Also entscheiden wir uns allzu oft dazu, inmitten des Giftstoffs zu leben und unsere Wände mit Plastikabdeckungen zu ersticken: Die Fehlschläge des Modernismus werden sprichwörtlich um uns herum konserviert. ASBESTOS wurde in Asbestos, Quebec, gedreht, der Heimat der weltgrößten Asbestmine, die bis 2012 in Betrieb war.

  • Großbritannien
  • 00:19:30
  • Regie: Sasha Litvintseva, Graeme Arnfield
  • Sprache: en
  • Jahr: 2016
  • Goldener Schlüssel

INversion

INversion

Ein filmischer Rundgang durch Bitterfeld, das als Namensgeber für ein Symptom der Umweltverschmutzung traurige Berühmtheit erlangt hat. Mit der Vergangenheit im Gepäck betrachten wir blühende Landschaften, folgen der Audiospur eines Fernsehberichts von 1988 und erkunden die gescheiterten Utopien des Solar Valley, ein Industriegebiet am Rande der Stadt, in dem sich einst Start-Up Firmen angesiedelt hatten.

  • Deutschland
  • 00:08:29
  • Regie: Rolf Pilarsky
  • Sprache: de
  • Untertitel: en
  • Jahr: 2016
  • Website
  • Weltpremiere

Substanzaufnahme

Substanzaufnahme

Sterile Räume, helle Wände, dunkle Türen, keine Menschen. Eine schwarz glänzende Flüssigkeit schwappt hinein, breitet sich langsam auf dem Boden aus, verschluckt das Weiß und formiert sich zu plastischen Formen, die unsere Wahrnehmung irritieren. Raumgreifende Substanzen, fremdartig, rätselhaft und unheimlich.

  • Österreich
  • 00:08:00
  • Regie: Bernd Oppl, Bogomir Doringer
  • Kamera: Bernd Oppl,Thomas Oppl
  • Schnitt: Bogomir Doringer
  • Musik: Bernd Oppl
  • Ton: Oliver Brunbauer
  • Jahr: 2017
  • Website
  • Deutschlandpremiere