Jugendjury 2016
Roya Haupt absolviert gerade die 13. und letzte Klasse auf der Jacob-Grimm-Schule. Sie versucht sich auf ihren Traum als Schauspielerin mit diversen Theater-Workshops und Kursen vorzubereiten. Das Kino fesselt sie jedoch ganz besonders, die Fähigkeit, das Publikum tief im Inneren zu bewegen und die subtilen, aber aussagekräftigen Regungen der Schauspieler. Vor allem aber das Konstruieren einer Parallelwelt, in der wir für ein paar Stunden ganz und gar wandeln.
Anton Leolo Scheit ist19 Jahre alt und hat im Frühjahr 2016 sein Abitur an der Jacob-Grimm-Schule gemacht. Für ihn verbinden Filme alle Künste, die wir kennen. Besonders spannend findet er die Multifunktionalität des Films, welcher kein anderes Medium gewachsen ist. Die Möglichkeit, auf mehreren Ebenen mehrere Informationen zu transportieren zu können, macht für ihn den Film zum spannendsten Sprachrohr, das wir in der heutigen Zeit benutzen. Darüber hinaus erweitert der Film durch den technischen Fortschritt ständig seine Fähigkeiten und wird uns hoffentlich noch lange begleiten.
Mara Vukorep ist 17 Jahre alt und besucht die 12. Klasse der Herderschule. An Film und Medien interessiert sie das Erleben von Gefühlen und das Eintauchen in andere Welten durch bewegte Bilder. Außerdem findet sie die Manipulation der Jugend/Gesellschaft durch die Filme und Medien faszinierend.