01.SCREENINGS

Herzstück des Festivals ist das Filmprogramm, aufgeteilt in drei verschiedene Sektionen:

02.MONITORING

Die Medienkunstausstellung Monitoring präsentiert bis zu 16 aktuelle (Video-)Installationen von etablierten Künstler/innen und viel versprechenden Nachwuchstalenten.

» Mehr erfahren

03.DOKFEST LOUNGE

Die DokfestLounge ist nicht nur Spielort für audiovisuelle Performances internationaler Künstler, VJs und DJs, sondern auch allabendlicher Party-Treffpunkt für unsere Gäste.

» Mehr erfahren

04.INTERFICTION

Die interdisziplinäre Tagung beschäftigt sich in Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden mit jährlich wechselnden Themen aus Medien und Netzkultur.

» Mehr erfahren

05.JUNGES DOKFEST

Das Begleitprogramm richtet sich gezielt an Schüler der Klassen 7 bis 13. Geboten werden speziell zusammen­gestellte Filmprogramme sowie Workshops zu Filmanalyse und Kreativem Schreiben, durchgeführt und betreut von Medienpädagogen.

» Mehr erfahren

06.DOKFEST FORUM

Das DokfestForum bietet allabendlich ein Veranstaltungsprogramm aus Vorträgen, Panels und Screenings zur Schnittstelle zwischen Film und Kunst. Tagsüber dient es als Café und Festivaltreffpunkt und stellt Sichtungsplätze für Fachbesucher zur Verfügung.

» Mehr erfahren

07.EDUCATION

Mit dem Hessischen Hochschulfilmtag, der Präsentation einer europäischen Filmhochschule und praxisbezogenen Vorträgen und Workshops bietet das Kasseler Dokfest dem (hessischen) Filmnachwuchs Möglichkeiten zur Weiterbildung, Informationen zu Ausbildung und Zugang zu professionellen Netzwerken.

» Mehr erfahren

Dieses Jahr wieder im Programm: Profis Plaudern Praxis / PraxisDokfest / 30.09.2015

K1600 PROFISPLAUDERNPRAXISI VII 1 001

Die Reihe Profis Plaudern Praxis wird seit 2010 in Kooperation mit der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA) durchgeführt. Die Sektion versteht sich als Plattform für die Weiterbildung von Film- und Medienschaffenden. In Vorträgen und Workshops vermitteln Expert/innen fundiertes Praxiswissen und setzen sich mit neuen Entwicklungen in der Branche auseinander.

Profis Plaudern Praxis widmet sich in diesem Jahr folgenden Fragen: Wie finden Filme ihr Publikum? Auf welchem Festival ist mein Film am besten aufgehoben? Welche Festivalpreise sind wichtig? Wie bereite ich mich optimal auf einen Festivalbesuch vor? Welche Förderprogramme gibt es? Diese und weitere Fragen können mit den Referent/innen diskutiert werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, Einzelgespräche mit den Referenten zu führen. Dazu wird um Anmeldung bis 9.11. bei Mechthild Alpers unter alpers@kasselerdokfest.de gebeten. Die Vorträge und Einzelgespräche richten sich vorranging an Studierende aus dem Netzwerk der hessischen Film- und Medienanstalt (hFMA) und an die Teilnehmer/innen des 6. Hessischen Hochschulfilmtags. Sie sind aber auch für andere am Thema Interessierte geöffnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Profis Plaudern Praxis / PraxisDokfest
Freitag, 13.11.2015, 11:30 – 17:00
Medienprojektzentrum Offener Kanal im KulturBahnhof

Ohne Voranmeldung, Eintritt frei

 

Foto: Michael Wolf / laif