2014 hat das Kasseler Dokfest eine weitere Sektion ins Leben gerufen, die in der Festivallandschaft einzigartig ist: DokfestGeneration – Film kennt kein Alter richtet sich speziell an ältere Kinogänger/innen. An fünf Tagen werden im barrierefreien Fünfzigerjahre-Filmtheater „Gloria“ ausgewählte, aktuelle dokumentarische Langfilme für ein älteres Publikum präsentiert. Der Fokus der Auswahl liegt auf der passenden Themenwahl sowie einem Kinobesuch, der neben dem barrierefreien Zugang in das Kino auch filmische und kommunikative Hürden überbrückt.
Die anwesenden Filmemacher/innen stehen im Anschluss an die Filmvorführung für ein Publikumsgespräch zur Verfügung. Mit DokfestGeneration soll das „Mehrgenerationenkino“ belebt werden: der Dialog zwischen Alt und Jung kann aus der Sackgasse einer jugendfixierten Leistungsgesellschaft herausführen, er kann beleben, Mut machen, Gemeinsamkeiten schaffen. Dokumentarfilm eignet sich als visuelles Medium aktiven Reflektierens und Zuhörens dafür besonders gut. Das Ziel der Veranstalter/innen, Menschen für das Kasseler Dokfest zu begeistern, die das (Festival-) Kino noch nicht für sich entdeckt hatten, wurde in den letzten Jahren bereits erreicht. 2016 möchten wir an den Erfolg von DokfestGeneration anknüpfen und einen Fokus auf den fruchtbaren Austausch der Generationen legen.
In diesem Jahr findet DokfestGeneration zudem in Kooperation mit dem Präventionsrat der Stadt Kassel statt, der in diesem Jahr vom 15.-17.11.2016 den Präventionstag „Seniorinnen und Senioren im Visier - Sicher im Alter!“ ausrichtet.
DokfestGeneration hat sich bei der Aktion "Sparda vereint" beworben, die durch die Abstimmung der Besucher/innen entschieden wird.
Unter folgendem Link könnt Ihr/ können Sie für die Sektion abstimmen:
Die 30 Projekte mit den meisten Stimmen gewinnen je 2.000,- Euro.
Um DokfestGeneration – Film kennt kein Alter zu unterstützen, benötigen wir EURE/ IHRE STIMME bei der Abstimmung.
Vielen Dank für Eure/ Ihre Unterstützung!