Morgen ist es endlich soweit: Die 31. Ausgabe des Kasseler Dokfestes wird um 19:30 Uhr im Gloria Kino feierlich eröffnet!
Der Eröffnungsfilm I WANT TO SEE THE MANAGER hat in Kassel seine Deutschlandpremiere. Der Film reist mit den Zuschauer/innen in sieben verschiedene Länder und thematisiert anhand der Episoden Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichem Ab- und Aufstieg sowie die Hoffnungen und Bedürfnisse der Protagonist/innen.
In seinem Film betrachtet Hannes Lang Fragmente einer Weltordnung, die durch die Globalisierung miteinander verbunden sind und ermöglicht so die Übersetzung eines theoretischen Themas in plastische, greifbare Szenarien. In der Gegenüberstellung der lokalen Erfahrung(en) der Menschen in Indien, Bolivien, China, den USA, Italien, Thailand und Venezuela mit der Wirklichkeit einer globalen Weltwirtschaft hinterfragt I WANT TO SEE THE MANAGER unser Verständnis von Aufschwung und Zerfall.
Der Film ist nominiert für den mit 5.000 Euro dotierten Goldenen Schlüssel, dem Nachwuchspreis des Kasseler Dokfestes. Weitere Vorführung am Sonntag, den 16.11.2014, um 21:45 Uhr im Filmladen.
Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Abend, der von Clemens Camphausen moderiert und vom Kasseler Pianisten Manuel Gehrke musikalisch umrahmt wird.