DokfestCampus
Politik. Macht. Flucht.
Do., 12. Februar 2015, 22:15 Uhr, Großes BALi
BALi Kinos – Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel – Tel. 0561.710550
Teil 2 einer Kooperation mit dem Fachgebiet Politische Theorie der Universität Kassel:
„Aus mutmaßlich gut unterrichteten Kreisen“ hieß das Kooperationsprogramm während des 31. Kasseler Dokfestes. Im Rahmen der Sonderveranstaltung „Politik. Macht. Flucht.“ präsentieren Studierende der Politikwissenschaft nun eigene Videoproduktionen. Diese stehen exemplarisch für die Auseinandersetzung mit theoretischen Begriffen, aktuellen Themen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Übersetzung in bewegte Bilder, deren Macht- und Manipulationspotentiale.
Die inhaltliche Rahmung mit dem Schwerpunkt Migration wird von Prof. Dr. Sonja Buckel eingeleitet. Arbeiten aus dem Archiv des Kasseler Dokfestes ergänzen das Filmprogramm und sollen vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen diskutiert werden.
WAS WEISS DER TROPFEN DAVON / Jan Zabeil / DE 2007 / 12 Min.
Eine atmosphärische und philosophische Annäherung an das Gebäude des Deutschen Bundestages. Aus der Perspektive von Reinigungskräften mit Migrationshintergrund.
8 x 2
Studierende der Politikwissenschaft (BA) präsentieren politische Theorie und Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen wie NSU und Migration in acht zweiminütigen Videoclips.
LQUID TRACES – THE LEFT TO DIE BOAT CASE / Charles Heller , Lorenzo Pezzani / GB 2014 / 17 Min.
Ein Flüchtlingsboot treibt im Gebiet der NATO-Seeüberwachung zwischen Libyen und Lampedusa. Aus einem Militärhubschrauber werden Fotos gemacht. 9 von 72 Menschen überleben. Das Meer ist Zeuge und liefert Beweismittel.
Eintritt: 3 Euro