01.SCREENINGS

Herzstück des Festivals ist das Filmprogramm, aufgeteilt in drei verschiedene Sektionen:

02.MONITORING

Die Medienkunstausstellung Monitoring präsentiert bis zu 16 aktuelle (Video-)Installationen von etablierten Künstler/innen und viel versprechenden Nachwuchstalenten.

» Mehr erfahren

03.DOKFEST LOUNGE

Die DokfestLounge ist nicht nur Spielort für audiovisuelle Performances internationaler Künstler, VJs und DJs, sondern auch allabendlicher Party-Treffpunkt für unsere Gäste.

» Mehr erfahren

04.INTERFICTION

Die interdisziplinäre Tagung beschäftigt sich in Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden mit jährlich wechselnden Themen aus Medien und Netzkultur.

» Mehr erfahren

05.JUNGES DOKFEST

Das Begleitprogramm richtet sich gezielt an Schüler der Klassen 7 bis 13. Geboten werden speziell zusammen­gestellte Filmprogramme sowie Workshops zu Filmanalyse und Kreativem Schreiben, durchgeführt und betreut von Medienpädagogen.

» Mehr erfahren

06.DOKFEST FORUM

Das DokfestForum bietet allabendlich ein Veranstaltungsprogramm aus Vorträgen, Panels und Screenings zur Schnittstelle zwischen Film und Kunst. Tagsüber dient es als Café und Festivaltreffpunkt und stellt Sichtungsplätze für Fachbesucher zur Verfügung.

» Mehr erfahren

07.EDUCATION

Mit dem Hessischen Hochschulfilmtag, der Präsentation einer europäischen Filmhochschule und praxisbezogenen Vorträgen und Workshops bietet das Kasseler Dokfest dem (hessischen) Filmnachwuchs Möglichkeiten zur Weiterbildung, Informationen zu Ausbildung und Zugang zu professionellen Netzwerken.

» Mehr erfahren

Emerging Artists, Vol 3 /

emerging artists

Emerging Artists – Contemporary Experimental Films and Video Art from Germany, Vol 3

 

Am 20. Januar 2017 um 17:30 Uhr erlebt die dritte Edition des Programms „Emerging Artists – Contemporary Experimental Films and Video Art from Germany“ im Rahmen des 300. Stuttgarter Filmwinters ihre Premiere. Das von AG Kurzfilm und German Films präsentierte Programm wurde von Vertreter/innen namhafter deutscher Filmfestivals kuratiert – unter anderem unserem Festivalleiter Gerhard Wissner – und widmet sich exklusiv dem jungen deutschen Experimentalfilm. Seine internationale Premiere wird das Programm am 8. Februar 2017 auf dem Festival du Court Métrage Clermont-Ferrand feiern.

Mit „Emerging Artists – Contemporary Experimental Films and Video Art From Germany“ präsentieren AG Kurzfilm und German Films die dritte Edition ihres Programms mit kurzen, experimentellen Arbeiten junger Nachwuchskünstler/innen. Die Organisator/innen möchten mit dem Programm stark künstlerisch ausgerichtete Film- und Videokunstarbeiten promoten, die nicht nur auf Festivals, sondern auch über den Kunstmarkt in Museen, Galerien ausgewertet werden können.

In der dritten Edition von „Emerging Artists“ sind folgende Arbeiten vertreten:

WUNSCHKONZERT von Marlene Denningmann
IN BETWEEN IDENTITIES von Aleksandar Radan
SURFACE GLAZE von Lotte Meret Effinger
SOMETHING ABOUT SILCENCE von Patrick Buhr
PLATEAU von Vanessa Nica Mueller
MY BBY 8L3W von Art Collective NEOZOON
LUCKY von Ines Christine Geißer, Kirsten Carina Geißer
MOON BLINK von Rainer Kohlberger

Lotte Meret Effinger gewann für SURFACE GLAZE 2016 beim 33. Kasseler Dokfest den „Golden Cube“, unsere Auszeichnung für die beste Medieninstallation. Vier weitere Arbeiten aus dem „Emerging Artists“-Programm waren 2015 beim 32. Kasseler Dokfest vertreten: IN BETWEEN IDENTITIES von Aleksandar Radan, MY BBY 8L3W von Art Collective NEOZOON, LUCKY von Ines Christine Geißer, Kirsten Carina Geißer und MOON BLINK von Rainer Kohlberger.

Zur Auftaktveranstaltung werden Vanessa Nica Müller, Michaela Metzger von neozoon, Aleksandar Radan, Lotte Meret Effinger und Marlene Denningmann erwartet. Außerdem werden auch alle Kurator/innen des Programms anwesend sein: Insa Wiese (Internationale Kurzfilmwoche Regensburg), Alfred Rotert (European Media Art Festival, Osnabrück), Giovanna Thiery (Stuttgarter Filmwinter) und Gerhard Wissner (Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest).

Interessierte Programmgestalter/innen und Kurator/innen können bei der Geschäftsstelle der AG Kurzfilm einen Preview-Link oder eine Sichtungs-DVD des Programms anfordern. Für das Abspiel auf Festivals, in Galerien und anderen kulturellen Einrichtungen steht das Programm in verschiedenen Formaten bereit.

 

Kontakt für Zugang zur Online-Sichtung und Buchung
AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm
Anne Turek turek@ag-kurzfilm.de | Tel.: 0351.4045575 |
ag-kurzfilm.de | shortfilm.de | kurzfilmtournee.de | kurzfilmtag.com

Foto: Michael Wolf / laif